Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Neue Stromleitungen: Bis zum 10. Juli Stellung beziehen

Die vier großen Netzbetreiber haben gestern einen so genannten Netzentwicklungsplan vorgestellt. Daraus geht hervor, wo in Deutschland aus deren Sicht neue Stromleitungen gebaut werden müssten. Der Ausbauplan sieht innerhalb der nächsten zehn Jahre 3800 Kilometer neue Stromtrassen vor. Kosten: 20 Milliarden Euro.

Lesezeit: 2 Minuten

Die vier großen Netzbetreiber haben gestern den so genannten Netzentwicklungsplan vorgestellt. Daraus geht hervor, wo in Deutschland aus deren Sicht neue Stromleitungen gebaut werden müssten.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Ausbauplan sieht innerhalb der nächsten zehn Jahre neue Stromtrassen mit einer Gesamtlänge von 3800 km vor. Kosten: 20 Milliarden Euro. Unter anderem haben die Netzbetreiber vier große Leitungen mit 1700 Kilometer Länge im Visier, die den Windstrom von Nord- nach Süddeutschland transportieren sollen. Der Bau dieser Wechselstromleitungen ist aus Sicht vieler Experten längst überfällig, weil beispielsweise in windstarken Zeiten in Schleswig-Holstein ein Stromüberschuss entsteht, während in Bayern und Baden Württemberg der Ökostrom zur gleichen Zeit ohne Probleme verbraucht werden könnte. Doch es fehlt bislang an geeigneten Netzen, die den Norden mit dem Süden verknüpfen. Zeitweise werden die Windkraftanlagen daher sogar abgeschaltet, um die Netze nicht zu überlasten.

 

Ob auch Ihr Grundstück vom Bau der Leitungen betroffen sein könnte, können Sie im Internet auf www.netzentwicklungsplan.de einsehen.


Bis zum 10. Juli haben Sie Gelegenheit, Stellungnahme zu den Ausbauplänen zu beziehen.Klicken Sie dazu auf den folgenden Link: http://netzentwicklungsplan.de/content/konsultation-2012 oder schicken Sie die Stellungnahme an "Netzentwicklungsplan Strom, Postfach 10 05 72, 10565 Berlin oder per E-Mail an konsultation@netzentwicklungsplan.de. (-ro-)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.