Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

New Energy mit Besucherrekord

Mit einem erneuten Plus bei den Besucherzahlen ist am Sonntag die new energy husum zu Ende gegangen. Deutlich mehr als 17.000 Interessierte informierten sich bei der Messe über Angebote, Dienstleistungen und Produkte rund um die erneuerbaren Energien (zum Vergleich: 2010 waren es knapp 17.000, im Jahr davor 15.500).

Lesezeit: 3 Minuten

Mit einem erneuten Plus bei den Besucherzahlen ist am Sonntag die new energy husum zu Ende gegangen. Deutlich mehr als 17.000 Interessierte informierten sich bei der Messe über Angebote, Dienstleistungen und Produkte rund um die erneuerbaren Energien (zum Vergleich: 2010 waren es knapp 17.000, im Jahr davor 15.500).


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Angesichts der Atomkatastrophe von Japan stand die new energy husum "ganz im Zeichen der Energiewende", sowohl in den Messehallen als auch bei den Begleitveranstaltungen und im Kongress. Die Ereignisse im Atomkraftwerk von Fukushima spielten "in praktisch jedem Kundengespräch eine Rolle", bestätigte Aussteller Norbert Hansen von Aldra Solar. Die Energieexpertin Prof. Dr. Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung traf bei der Eröffnungsveranstaltung wohl die Stimmung der großen Mehrheit mit ihrer Einschätzung, vor dem aktuellen Hintergrund müsse man "jetzt darüber reden, wie der beschleunigte Ausbau der erneuerbaren Energien zu schaffen ist."


Aussteller äußerten sich angetan von der Zielstrebigkeit und Sachkenntnis der Gäste an den Messeständen \- und der Bereitschaft, wirklich in die Erneuerbaren, in Pellet- oder Kombiheizungen, Photovoltaik- oder Kleinwindanlagen zu investieren. "In den Vorjahren wollten sich die Leute in erster Linie informieren, jetzt wird auch gekauft", hat der Sprecher des Bundesverbandes Kleinwindanlagen (BVKW) Thomas Endelmann beobachtet.


Ein Indikator für die Resonanz bei Messeausstellern ist die Nachfrage nach Standplätzen für die Folgeveranstaltung. Dieses sogenannte Rebooking für die nächste new energy (15. bis 18. März 2012) lief von Beginn an auf Hochtouren: "Wir haben bereits jetzt 65 Prozent der Standflächen verkauft", berichtet Projektleiterin Kira Sönksen. So war der erstmals vertretene dänische Gemeinschaftsstand aus Sicht der Beteiligten ein solcher Erfolg, dass für das nächste Jahr gleich die doppelte Standfläche gebucht wurde. "Dafür verzichten wir auf die Präsenz bei der Hannover Messe", erklärte der Industriespezialist der dänischen Botschaft in Berlin Ebbe Johansen. Auch Unternehmen wie BeBa Energie, EWS und Georg C. Hansen banden sich mit langfristigen Verträgen als Aussteller an die new energy. Peter Becker: "Das zeigt uns, dass man an den Messestandort Husum glaubt."


Im begleitenden Kongress waren die Themen Photovoltaik und Biogas der Renner \- und auch hier wieder Kleinwind, berichtet Pressesprecherin Gudrun Kromrey. Am Abschlusstag der new energy husum stand dann das Thema "erneuerbare" Elektromobilität im Mittelpunkt unter anderem mit einer Vortragsreihe, einer Sonderschau und einer Teststrecke.


Höhepunkt war der Zieleinlauf der Teilnehmer der ersten nordeuropäischen E-Mobilitäts-Rallye mit anschließender Siegerehrung. Über 40 aktive Teams und "viel positive Resonanz bei Zuschauern an der Strecke", freute sich die Sprecherin und Mitorganisatorin Bettina Buck. Von den Wertungsprüfungen kam der Slalom am CITTI-PARK in Flensburg sowie eine Gleichmäßigkeitsprüfung am Holm in Schleswig bei den Fahrern besonders gut an. Neben zahlreichen Sonderpreisen gab es einen Sonderpokal für die schnellste "Blitzerprüfung": Bei einem Tesla Roadster Sport wurden auf einer Geschwindigkeitsstrecke in Flensburg 78 km/h gemessen.


Die nächste new energy husum findet statt vom 15. bis 18. März


Die nächste new energy husum findet statt vom 15. bis 18. März

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.