Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Niedersachsen: Güllehandel muss gemeldet werden

Niedersachsen führt eine Meldepflicht für die Verbringung von Wirtschaftsdünger ein. Die Landesregierung in Hannover verabschiedete am Dienstag vergangener Woche die Verordnung über Meldpflichten in Bezug auf Wirtschaftsdünger, die am 1. Juli in Kraft tritt. Eine ähnliche Regelung hatte zuvor bereits Nordrhein-Westfalen erlassen.

Lesezeit: 1 Minuten

Niedersachsen führt eine Meldepflicht für den Handel von Wirtschaftsdünger ein. Die Landesregierung in Hannover verabschiedete am Dienstag vergangener Woche die Verordnung über Meldpflichten in Bezug auf Wirtschaftsdünger, die am 1. Juli dieses Jahres in Kraft tritt. Eine ähnliche Regelung hatte zuvor bereits Nordrhein-Westfalen erlassen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der niedersächsischen Landesregierung zufolge wird mit der neuen Verordnung die Verteilung der in Niedersachsen anfallenden Wirtschaftsdünger wie beispielsweise Gülle, Gärreste und Hühnertrockenkot künftig elektronisch erfasst und kontrolliert. Die Verordnung schreibt eine Meldepflicht für Betriebe vor, die Wirtschaftsdünger abgeben oder transportieren; sie gilt auch für Wirtschaftsdünger, die zum Beispiel aus den Niederlanden nach Niedersachsen transportiert werden. Davon betroffen sind somit auch Biogasbetreiber, die beispielsweise Gülle von ihren Nachbarn zukaufen.


Die Meldungen sind in elektronischer Form halbjährlich an die Landwirtschaftskammer Niedersachsen zu richten. Wer dagegen verstößt muss mit einem Bußgeld von bis zu 15.000 Euro rechnen. Die Regierung setzt darauf, dass die mit der Meldepflicht entstehende Transparenz zu einer Entlastung der Regionen mit Nährstoffüberschüssen führt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.