Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Offshore-Windenergie: Stromkunden sollen für teure Pannen zahlen

Der Ausbau der Offshore-Windenergie stockt. Die Netzbetreiber scheuen sich die Windparks ans Netz anzuschließen, da sie teure Pannen befürchten. Um die Ausbauziele dennoch zu erreichen, plant die Regierung offenbar die Stromkunden zur Kasse zu bitten, berichtet Spiegel Online.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Ausbau der Offshore-Windenergie stockt. Die Netzbetreiber scheuen sich die Windparks ans Netz anzuschließen, da sie teure Pannen befürchten. Um die Ausbauziele dennoch zu erreichen, plant die Regierung offenbar die Stromkunden zur Kasse zu bitten, berichtet Spiegel Online. Denkbar sei beispielsweise, dass die Kosten über die Netz- und Ökostromentgelte allen Stromkunden auferlegt würden.

 

Im Kern geht es dabei um „Schäden, die trotz technischer und organisatorischer Vorkehrungen nicht wirtschaftlich zu versichern sind.“ In diesen Fällen sei „der Schadensausgleich zu sozialisieren“, heißt es in einem Schreiben einer eingesetzten Arbeitsgruppe.

 

Besonders betroffen davon ist der Netzbetreiber Tennet, der auch an der Arbeitsgruppe beteiligt war. Der Betreiber stellte klar, dass die nächsten Anschlussvorhaben die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Unternehmens übersteigen würden. Tennet sucht schon seit längerem finanzstarke Investoren für den Ausbau der Netze. (Zur Meldung)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.