Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Pleitewelle auch in der Windbranche?

Tulsi Tanti, Chef des indischen Windkraftkonzerns Suzlon, rechnet mit einer Reihe von Insolvenzen unter den kleineren Windkraftanbietern. Damit würde auch in der Windkraftbranche das eintreten, was für den Solarsektor bereits heute Wirklichkeit ist (zur Meldung). Besonders betroffen wird nach Tantis Einschätzung China sein. "Es gibt dort 80 Hersteller. Ich denke nicht, dass sie überleben werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Tulsi Tanti, Chef des indischen Windkraftkonzerns Suzlon, rechnet mit einer Reihe von Insolvenzen unter den kleineren Windkraftanbietern. Damit würde auch in der Windkraftbranche das eintreten, was für den Solarsektor bereits heute Wirklichkeit ist (zur Meldung).


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Besonders betroffen wird nach Tantis Einschätzung China sein. "Es gibt dort 80 Hersteller. Ich denke nicht, dass sie überleben werden. Wahrscheinlich wird es dort bald nicht mehr als fünf Anbieter geben", sagte der Gründer des weltweit fünftgrößten Windradbauers der Financial Times Deutschland (FTD).

Mittlerweile hätten sich bei den Unternehmen trotz des soliden Marktwachstums für Windkraftanlagen erhebliche Überkapazitäten aufgebaut. Das drückt sich unter anderem darin aus, dass die Preise laut Tulsi Tanti um rund 25 Prozent gefallen sind und einige Hersteller bereits rote Zahlen schreiben. Prominentes Beispiel ist hier der Welktmarktführer Vestas aus Dänemark (zur Meldung).


Sulzon möchte nach einer kurzen Durststrecke, in der Schulden angehäuft wurden, wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren. "Unser Ziel ist natürlich, dass wir profitabel wachsen. Anders als andere sind wird nicht bereit, Verluste hinzunehmen," sagte Unternehmenschef Tanti der FTD weiter. Wie schon im Vorjahr soll der Umsatz auch 2012 um 30 Prozent ansteigen.


Die größten Wachstumspotenziale sieht Tanti in Schwellenländern wie China und Indien. Es wird damit gerechnet, dass der Weltmarkt 2012 insgesamt um 15 bis 20 Prozent wächst.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.