Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Potential für den Anbau von Energiepflanzen noch nicht ausgeschöpft

Die zunehmende Bedeutung von Energiepflanzen für den Standort Deutschland hat die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) hervorgehoben. „Die Energie aus Pflanzen schützt das Klima und ist eine wichtige Stütze für eine künftige Vollversorgung mit erneuerbaren Energien“, erklärte AEE-Geschäftsführer Philipp Vohrer vergangene Woche in Berlin.

Lesezeit: 2 Minuten

Die zunehmende Bedeutung von Energiepflanzen für den Standort Deutschland hat die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) hervorgehoben.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die Energie aus Pflanzen schützt das Klima und ist eine wichtige Stütze für eine künftige Vollversorgung mit erneuerbaren Energien“, erklärte AEE-Geschäftsführer Philipp Vohrer  vergangene Woche in Berlin. Derzeit wüchsen bundesweit auf einer Anbaufläche von rund 2 Mio. ha die unterschiedlichsten Kulturpflanzen als nachwachsender Rohstoff für die Energiegewinnung heran. Das entspreche knapp 12 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche. Diese Pflanzen könnten für die Stromproduktion ebenso eingesetzt werden wie für die Herstellung von Biokraftstoffen und die Erzeugung von Heizungswärme.


Besonders dynamisch habe sich in den vergangenen Jahren die Stromerzeugung aus Biogas entwickelt. Mit einer installierten Leistung von rund 2.850 MW ersetzten Deutschlands Biogasbauern schon heute mehr als zwei Atomkraftwerke und versorgten über 5 Millionen Haushalte mit Strom. „Gefördert durch verlässliche Rahmenbedingungen im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) hat die Bioenergie ihren Beitrag zur Stromproduktion in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert; im Wärme- und Kraftstoffbereich hingegen stagnierte die Entwicklung zuletzt oder war sogar leicht rückläufig“, konstatierte Vohrer.


Dabei bestehe für den Ausbau der Bioenergie in Deutschland weiteres Potential. Auf mehr als 4 Mio. ha sei der Anbau von Pflanzen für energetische Zwecke möglich, ohne dass Umwelt- und Naturschutz beeinträchtigt würden. Das hätten auch die jüngsten Langfristszenarien des Bundesumweltministeriums bekräftigt. Hinzu komme die nachhaltig nutzbare Energie aus Deutschlands Wäldern. „Für eine in steigendem Maße durch ’Erneuerbare’ geleistete Energieversorgung ist Bioenergie auch deshalb unverzichtbar, weil die Energie vom Acker und aus dem Wald einspringen kann, wenn der Wind einmal nicht weht oder die Sonne nicht scheint“, betonte der AEE-Geschäftsführer.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.