Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Q-Cells kämpft ums Überleben

Der Modulhersteller Q-Cells hat im ersten Halbjahr dieses Jahres 350 Millionen Euro Verlust eingefahren. Das meldet das Manager-Magazin. Das Minus sei damit dreimal so hoch wie der Umsatz des ostdeutschen Unternehmens im selben Zeitraum. Einst gehörte Q-Cells zu den Weltmarktführern. Mittlerweile kämpft der Solarriese von einst ums Überleben.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Modulhersteller Q-Cells hat im ersten Halbjahr dieses Jahres 350 Millionen Euro Verlust eingefahren. Das meldet das Manager-Magazin. Das Minus sei damit dreimal so hoch wie der Umsatz des ostdeutschen Unternehmens im selben Zeitraum.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Einst gehörte Q-Cells zu den Weltmarktführern. Mittlerweile kämpft der Solarriese von einst ums Überleben. Auch an der Börse spiegelt sich dieses wieder: 2007 war eine Aktie des Modulbauers rund 80 Euro wert. Heute notiert sie bei unter einem Euro.


Helfen könne Q-Cells nur ein zahlungskräftiger Investor. Laut Manager-Magazin verhandelt das Unternehmen daher mit einem chinesischen Finanzier. Doch ganz so einfach gestalten sich die Verhandlungen nicht. Offensichtlich wollen die Chinesen bei Q-Cells nur einsteigen, wenn dieses sich stabilisiere.


Als Grund für die angespannte finanzielle Situation werden vor allem externe Gründe genannt: So stockt laut Beitrag der Verkauf in wichtigen Ländern wie Deutschland und immer mehr Billig-Module aus Asien überschwemmen den Markt, was deutsche Hersteller unter enormen Preisdruck setzt.


Q-Cells will nun bis zu 800 Mitarbeiter entlassen und mit der verbleibenden Belegschafft über Kurzarbeit verhandeln. (-ro-)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.