Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Sinkt die EEG-Umlage?

Die Kosten für die neuen Energien werden wieder sinken. Davon geht das Bundesumweltministerium aus. Damit dürfte auch die EEG-Umlage im nächsten Jahr niedriger ausfallen als in diesem Jahr. Das meldet die Deutsche Presse-Agentur.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Kosten für die neuen Energien werden wieder sinken. Davon geht das Bundesumweltministerium aus. Damit dürfte auch die EEG-Umlage im nächsten Jahr niedriger ausfallen als in diesem Jahr. Das meldet die Deutsche Presse-Agentur. Zum Verständnis: Der Ausbau der neuen Energien wird von allen Stromverbrauchern zu gleichen Teilen getragen und über die so genannte EEG-Umlage abgerechnet.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Energieversorger müssten zum einen die Umlage nicht eins zu eins an die Verbraucher weitergeben. Zum anderen drücken die neuen Energien die Strompreise an der Börse. Denn je größer das Angebot bei gleich bleibender Nachfrage, desto niedriger der Preis. Hinzu komme: In diesem Jahr würden vermutlich nicht soviele Solarstromanlagen gebaut wie im vergangenem Jahr. Aus diesen Gründen kalkuliere man im Ministerium mit einer sinkenden EEG-Umlage, die vermutlich unter der Drei-Cent-Marke bewege. Derzeit liegt sie bei 3,5 Cent je Kilowattstunde.


Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt auch das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung. Die Energiekonzerne prophezeien hingegen einen weiteren Anstieg der Kosten für die Erneuerbaren-Energien uns sehen auf die Verbraucher bereits Ausgaben in Höhe von weit über 4 Cent je Kilowattstunde zukommen.


Wer Recht behält, wird im Oktober dieses Jahres feststehen. Denn dann geben die Energieriesen die Höhe der Umlage für 2012 bekannt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.