Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

So sparen Sie Geld bei Strom und Wärme

Wer jährlich zum jeweils günstigsten Energieversorger wechselt, kann bis zu 500 Euro pro Jahr sparen. Und nur die wenigsten Verbraucher wissen, dass sie widersprechen können, wenn ihr Versorger die Preise erhöht. Sie können unter bestimmten Umständen sogar das Unternehmen verklagen und zu viel gezahltes Geld zurückzuerstatten.

Lesezeit: 2 Minuten

Wer jährlich zum jeweils günstigsten Energieversorger wechselt, kann bis zu 500 Euro pro Jahr sparen. Und nur die wenigsten Verbraucher wissen, dass sie widersprechen können, wenn ihr Versorger die Preise erhöht. Sie können unter bestimmten Umständen sogar das Unternehmen verklagen und zu viel gezahltes Geld zurückzuerstatten.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das geht und welche Spielregeln dabei zu beachten sind, erklären Dr. Aribert Peters und Leonora Holling vom Bund der Energieverbraucher humorvoll und in einfacher, klarer Sprache in dem 288 Seiten starken Ratgeber: "Energie für Verbraucher: Weniger zahlen für Strom und Gas". Das Buch erläutert Grundlegendes zur Energieversorgung, nennt Fakten zur Preisgestaltung und klärt häufig gestellte rechtliche Fragen. Es gibt Tipps für den Wechsel des Energieversorgers, zeigt, wie man die eigene Jahres- oder Nebenkostenabrechnung überprüft und schärft den Blick für Ungerechtigkeiten auf dem Energiemarkt. Ein eigenes Kapitel beschäftigt sich mit staatlichen Hilfen für sozial Schwache, die immer häufiger von den steigenden Energiekosten erdrückt werden.


Tipps zum Energiesparen ergänzen das umfangreiche Handbuch und helfen zusätzlich beim Sparen. Zahlreiche Beispiele und Musterschreiben runden den Ratgeber ab und machen ihn zum unentbehrlichen Werkzeug für den mündigen Energieverbraucher.


Denn seit dem 29. April 1998 kann jeder Stromkunde seinen Energielieferanten frei wählen. Doch in der Praxis ist seit über zwölf Jahren kaum etwas passiert: Noch nicht einmal ein Fünftel der 45 Millionen Stromverbraucher haben ihren Stromanbieter seither gewechselt. Ähnliches gilt für Gaskunden, die seit 2004 den Versorger frei wählen können: Wenige große Energieversorger dominieren den Markt und diktieren stetig steigende Preise, während die Kunden ohnmächtig zusehen und zahlen.


Das wollen zwei engagierte Verbraucherschützer aus den Reihen des Bundes der Energieverbraucher jetzt ändern. Das Credo der beiden Autoren lautet: "Nur der mündige Verbraucher kann seine Rechte durchsetzen und vermeiden, dass sein Energieversorger ihn über den Tisch zieht."


Das Buch können Sie für 18,50 Euro bestellen unter www.energieverbraucher.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.