Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Solarenergie: Röttgen fordert monatliche Anpassung der Förderung

Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) hat bei einem Spitzengespräch mit der Energiebranche in Berlin vorgeschlagen, die Solarförderungen in Zukunft monatlich zu kürzen. Damit solle der explodierende Zubau von Neuanlagen und die damit verbundenen Kosten eingeschränkt werden, meldet die Zeitung „Die Welt“. Dabei sollen die Kürzungen 24 Prozent im Jahr nicht überschreiten dürfen.

Lesezeit: 1 Minuten

Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) hat bei einem Spitzengespräch mit der Energiebranche in Berlin vorgeschlagen, die Solarförderungen in Zukunft monatlich zu kürzen. Damit solle der explodierende Zubau von Neuanlagen und die damit verbundenen Kosten eingeschränkt werden, meldet die Zeitung „Die Welt“. Dabei sollen die Kürzungen 24 Prozent im Jahr nicht überschreiten dürfen. Über die genauen Regelungen müsse man aber noch diskutieren.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bisher haben die Kürzungen immer halbjährlich stattgefunden, was zu „Schlussverkäufen“ geführt habe. Alleine im Dezember 2011 wurden 3000 Megawatt Anlagenleistung installiert – ein Rekord.

Den Plänen von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP), die Solarförderung komplett abzuschaffen, erteilte Röttgen eine Absage. Man könne nicht jedes Jahr ein neues System einführen, betonte der Umweltminister.


Die Solarförderung sei ohnehin nur bis 2017 nötig. Bis dahin können die ersten Anlagen ohne Förderungen wirtschaftlich arbeiten. „Diese relativ kurze Strecke müssen wir jetzt auch noch durchhalten,“ sagte Röttgen. (Tjade Gronau)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.