Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Solarpleiten: Nun trifft es auch Q-Cells

In die Reihe der insolventen Solarhersteller reiht sich ab morgen auch Q-Cells ein. Wie „Spiegel Online“ berichtet, wird das Unternehmen morgen einen Insolvenzantrag beim zuständigen Amtsgericht Dessau stellen. Man wolle aber zusammen mit dem Insolvenzverwalter nach einer Lösung suchen, die den Fortbestand des Unternehmens sichere. Q-Cells beschäftigt rund 2.200 Mitarbeiter.

Lesezeit: 2 Minuten

In die Riege der insolventen Solarhersteller reiht sich nun auch Q-Cells ein. Wie „Spiegel Online“ berichtet, wird das Unternehmen heute einen Insolvenzantrag beim zuständigen Amtsgericht Dessau stellen. Man wolle aber zusammen mit dem Insolvenzverwalter nach einer Lösung suchen, die den Fortbestand des Unternehmens sichere, heißt es von der Unternehmensleitung.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Q-Cells beschäftigt rund 2.200 Mitarbeiter. Im vergangenem Jahr brach der Absatz ein und der Modulhersteller war in die roten Zahlen gerutscht. Gerüchte über eine bevorstehende Pleite gab es daher bereits im Vorfeld.


Q-Cells selbst hatte laut Spiegel versucht, sich am eigenen Schopfe aus dem finanziellen Debakel zu ziehen. Ein eigens dafür ins Leben gerufener Sanierungsplan sah vor, dass die Gläubiger zu Haupteigentümern werden und die Firma einen drastischen Finanz- und Schuldenschnitt bekommt. Allerdings gab es rechtliche Bedenken an diesem Plan, weshalb der Vorstand des Modulbauers diesen wieder verwarf und nach Alternativen suchte. Die Suche blieb allerdings ohne Erfolg.


Seid vergangenem Jahr rutschen immer mehr hiesige Hersteller in die Pleite. Darunter Solon, Solar Milennium, Scheuten Solar und Solarhybrid. Experten rechnen damit, dass dies noch nicht das Ende der Fahnenstange sein wird. Die drastischen Förderkürzungen und der starke Kostendruck durch asiatische Hersteller macht deutschen Herstellern massiv zu schaffen. Einige Experten prophezeien bereits: Die meisten heimischen Hersteller werden diesen Preiskampf nicht überstehen. (-ro-)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.