Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Stabswechsel im Umweltministerium

Der bisherige Unions-Fraktionsvorsitzende Peter Altmaier (CDU) ist nun offiziell Bundesumweltminister. Heute Vormittag wurde er von Bundespräsident Joachim Gauck vereidigt. Der Jurist Altmaier hat sich bislang mit Umwelt- oder Energiethemen nicht sonderlich hervorgetan. Er war allerdings noch zu Bonner Zeiten Teil der so genannten Pizza-Connection.

Lesezeit: 2 Minuten

Der bisherige Unions-Fraktionsvorsitzende Peter Altmaier (CDU) ist nun offiziell Bundesumweltminister. Am Dienstag Vormittag wurde er von Bundespräsident Joachim Gauck vereidigt.

 

Der Jurist Altmaier hat sich bislang mit Umwelt- oder Energiethemen nicht sonderlich hervorgetan. Er war allerdings in den 1990er-Jahren Teil der so genannten Pizza-Connection. Diese bestand aus einer Handvoll von Abgeordneten aus den Reihen der CDU und dem Bündnis 90/Die Grünen, die sich regelmäßig zum Gedankenaustausch in einer Pizzeria in Bonn trafen. Im vergangenem Jahr macht er auf sich aufmerksam, als er für längere Laufzeiten der deutschen Atomkraftwerke warb.

 

Altmaier hat die Amtsgeschäft von seinem Vorgänger Norbert Röttgen (CDU) bereits am Dienstag Mittag übernommen und hielt am gleichen Tag seine erste Rede vor der Windenergiekonferenz des Bundesverbandes Windenergie in Berlin.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zentrale Aufgabe Altmaiers ist die Energiewende. Darauf haben sowohl Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel bei der Bekanntgabe des Wechsels an der Spitze des Umweltressorts als auch der 53-jährige CDU-Politiker selbst in ersten Äußerungen gegenüber der Presse hingewiesen. Der gebürtige Saarländer, der Anfang der neunziger Jahre bei der EU-Kommission in Brüssel tätig war, gilt als enger Vertrauter der Kanzlerin Angela Merkel (CDU).


Altmaiers Vorgänger war in der vergangenen Woche von Merkel entlassen worden. Als Grund nannte die Regierungschefin das schlechte Abschneiden Röttgens bei der Landtagswahl in NRW. Der Minister sei dadurch geschwächt und könne so nicht das Mammutprojekt „Energiewende“ vorantreiben. Mit Altmaier erhofft sich Merkel einen Neuanfang. (ro/AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.