Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Land & Leute

Osteoporose? Vorbeugen!

Osteoporose – ein Thema für "Damen im höheren Alter"? Oh nein! Vor allem präventiv und frühzeitig kann man der Osteoporose, den "brüchigen Knochen" vorbeugen. Fakt ist: Etwa 17 Prozent aller Frauen ab 50 Jahre leiden unter Osteoporose.

Lesezeit: 2 Minuten

Osteoporose – ein Thema für "Damen im höheren Alter"? Oh nein! Vor allem präventiv und frühzeitig kann man der Osteoporose, den "brüchigen Knochen" vorbeugen.

Fakt ist: Etwa 17 Prozent aller Frauen ab 50 Jahre leiden unter Osteoporose. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, an Osteoporose zu erkranken, immer weiter. Betroffene Personen tragen das Risiko, sich ihre Knochen bereits bei geringer, „alltäglicher“ Belastung zu brechen.

Die Krankheit ist, wenn sie einmal ausgebrochen ist, nicht mehr zu heilen. Die Gefahr, sich minutenschnell Knochenbrüche zuzuziehen, kann im Bestfall nur reduziert oder verzögert werden. Wichtig zu wissen: Ausreichend Magnesium und Calcium im Jugendalter sind ein wichtiger Faktor, um der Osteoporose vorzubeugen.

Neben der Ernährung sind sportliche Aktivitäten, z.B. Tennis, Handball, Joggen, die zur starken Belastung der Knochen führen, schützend gegen Osteoporose. Dabei kommt es besonders bei Sprüngen – durch das starke Stauchen von Knochen und Gelenken – zu kleinsten Verletzungen in der Knochensubstanz. Der Körper kann mit diesen Verletzungen im Normalfall gut umgehen. Positiv daran ist: Die Knochensubstanz wird gestärkt, so erhöht sich die Knochendichte. Das beugt der Osteoporose wesentlich vor.

Stark schonende Sportarten wie Schwimmen oder Radfahren haben hingegen nur einen geringen Effekt, um Osteoporose zu verhindern.

Tipp: Von Osteoporose betroffene Frauen und Männer sollten auch bei einer bestehenden Erkrankung auf die Zufuhr von Calcium und Magnesium achten. Milchprodukte wie Käse oder Joghurt eignen sich sehr gut, um den Tagesbedarf zu decken. Personen, die keine Milchprodukte essen oder vertragen, können auch auf spezielle Mineralwässer zurückgreifen, die einen erhöhten Calciumgehalt aufweisen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.