[28.06.2012]
In fast jedem Bauerngarten zu finden: Rittersporn
Stattliche und langlebige Rittersporne passen mit ihren imposanten blauen, violetten oder weißen Blütenkerzen gut in jeden Bauerngarten. Besonders in Rabatten und vor Mauern kommt die imposante Staude gut zur Geltung. Als Leitstaude lässt sie sich besonders gut mit mittelhohen Begleitstauden und bodennahen Stauden kombinieren und wird so mit ihren Blütenpyramiden zum Blickpunkt jedes Beets. Garten-Rittersporne wachsen aufrecht und können zwischen 50 bis 120 sowie 50 bis 180 cm hoch werden.
Ein Rückschnitt nach der Blüte bis auf Höhe der Blätter fördert eine zweite Blüten im Spätsommer, eine Düngergabe während dieser Zeit ist sinnvoll.
Ein vollsonniges Gartenbeet mit humus- und nährstoffreichem Boden ist ideal. Die Staude verträgt weder Staunässe noch tiefe Minusgrade. Winterschutz ist erforderlich. Vermehren lässt sich Rittersporn über die Teilung der Staude und über Stecklinge. Bereits vor der Blüte sollte man Stützstäbe setzen. Der ideale Pflanzabstand beträgt zwischen 55 und 60 cm betragen.
Als Schnittblume ist Rittersporn nur bedingt geeignet. Die wunderschönen Blütenpyramiden halten sich im Wasser nicht sehr lange. Dafür lassen sich die Blüten gut trocknen: Zum Trocknen des ganzen Blütenstandes die Blüte noch vor dem Öffnen der Blüten abschneiden und umgekehrt an einem dunklen Ort trocken aufhängen.
im Bereich neue Energie und Regionalentwicklung. Mehr...
Leserkommentare
Keine Kommentare vorhanden
Zum Schreiben eines Kommentars loggen Sie sich bitte ein!