Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Haus & Garten

Weihnachten: Fisch auf den Tisch!

Ein traditioneller Karpfen, Makrele oder feinen Lachs: Weihnachten schmeckt Fisch besonders gut. Dabei ist das besondere Essen auch noch gesund und bringt Abwechslung auf den Tisch.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein traditioneller Karpfen, Makrele oder feinen Lachs: Weihnachten schmeckt Fisch besonders gut. Dabei ist das besondere Essen auch noch gesund und sorgt für Abwechslung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weihnachten soll das Essen ganz besonders gut schmecken und es soll außergewöhnlich sein. In vielen Familien ist es daher Tradition, zu einer Mahlzeit Fisch auf den Tisch zu bringen. Manche reichen feinen Fisch zum Abendrot. Besonders beliebt sind Lachs, Räucherfische wie Makrele oder Aal oder der Klassiker Heringssalat. Andere essen jedes Jahr, z.B. an Heiligabend,  "Karpfen blau"


Gut beraten ist, wer den Fisch für die Feiertage beim Fischhändler oder direkt beim Erzeuger einkauft. 


Lachs: Oft ist die Verunsicherung gerade bei Lachs groß: Echter Wildlachs oder Graved Wildlachs hat den besten Geschmack. Er wächst vor dem Fang vier bis fünf Jahre in freier Wildbahn und ernährt sich von Krabben und Krebsen. Das merkt man der Konsistenz und der Farbe des Fischfleischs an. Das Angebot ist an Saisonzeiten gebunden und Wildlachs hat seinen Preis. Hinter den Bezeichnungen Echter Lachs, Irischer Lachs, Räucherlachs, Biolachs, Fjordlachs, Graved Lachs usw. verbirgt sich Zuchtlachs aus Aquakulturen. er wird innerhalb von 6-8 Monaten gezüchtet und abverkauft. 


Karpfen:Bei Karpfen gilt: Am schmackhaftesten sind Tiere, die in Fließgewässern oder Teichen mit guter Frischwasserzuführung aufgewachsen sind. Eine helle Farbe des Karpfens lässt auf eine gute Qualität des Fischfleischs schließen. Für "Karpfen blau" wird der Fisch gewaschen, gesäubert, nicht geschuppt und innen mit Salz eingerieben. Danach wird er mit heißem Essig übergossen und stehen gelassen, bis er blau wird. Anschließend wird er im Backofen fertig gebacken. 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.