Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Haus & Garten

Frühjahrsputz im Staudenbeet

Tagsüber ist es inzwischen wieder hell und warm. Höchste Zeit, um den Garten auf Vordermann zu bringen. Die Stauden brauchen jetzt keinen Winterschutz mehr. Abgestorbene Pflanzenteile aus dem letzten Jahr haben die Pflanze den Winter über zusätzlich geschützt. Sie können sie nun abschneiden, damit die

Lesezeit: 2 Minuten

Tagsüber ist es inzwischen wieder hell und warm. Höchste Zeit, um den Garten auf Vordermann zu bringen. Die Stauden brauchen jetzt keinen Winterschutz mehr. Abgestorbene Pflanzenteile aus dem letzten Jahr haben die Pflanze den Winter über zusätzlich geschützt. Sie können sie nun abschneiden, damit die Stauden unbeschränkt austreiben können.

Jetzt ist auch die Zeit, um zu weit ausufernde Stauden, die im Sommer oder Herbst blühen, zu teilen oder umzusetzen. Durch diese Verjüngung bleiben Ihre Stauden blühfreudig und wuchskräftig.  Probleme, wie z. B. dem Absterben des inneren Bereichs der Staude, beugen Sie so vor. Wichtig: Im Frühjahr blühende Stauden sollten Sie erst im Herbst teilen, weil sie ihre Energie jetzt ganz für das frühe Blühen benötigen.

Ihre Stauden sollten Sie je nach Sorte und Wuchskraft alle zwei bis fünf Jahre teilen. Zum Teilen muss die Staude ringsherum gelockert und mit dem Spaten vorsichtig aus der Erde gelöst werden. Entfernen Sie kranke oder vertrocknete Bereiche und teilen Sie die Staude so, dass jedes Stück mindestens zwei Triebknospen besitzt.

 

Tipp: Beim Frühjahrsputz sollten Sie die Stauden an und im Teich nicht außen vor lassen. Auch hier gilt es, alte Pflanzenteile zu entfernen und vor allem bei den Sumpfbereichen darauf zu achten, dass genug Platz für junge Triebe vorhanden ist. Auch Ihre Seerose sollen Sie jetzt teilen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.