Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Haus & Garten

Tipps fürs Wäschewaschen

Weiß, bunt, kalt, warm: Beim Waschen kann man einiges falsch machen. Damit bei Ihnen nichts schief geht, hier einige „Wasch-Tipps“. Weiße Wäsche: Weiße und farbechte Textilien mit starken Verschmutzungen brauchen ein Vollwaschmittel. Mit diesem können Sie in allen Programmen waschen – von kalt bis Kochwäsche.

Lesezeit: 2 Minuten

Weiß, bunt, kalt, warm: Beim Waschen kann man einiges falsch machen. Damit bei Ihnen nichts schief geht, hier einige „Wasch-Tipps“.

 

Weiße Wäsche: Weiße und farbechte Textilien mit starken Verschmutzungen brauchen ein Vollwaschmittel. Mit diesem können Sie in allen Programmen waschen – von kalt bis Kochwäsche. Die Hersteller verwenden unterschiedliche Begriffe für dieses Waschmittel. Neben „Vollwaschmittel“ ist auch oft der Begriff „Universalwaschmittel“ auf der Verpackung zu finden. Im Zweifel erkennen Sie das Vollwaschmittel daran, dass der Zusatz „Color“ fehlt, meist steht aber auch „95 Grad“ auf der Verpackung.

Pulver für Weißes enthalten neben Tensiden und Enzymen gegen Schmutz auch Bleichmittel und optische Aufheller. Sie waschen besonders sauber und hellen auf. Vorsicht aber bei farbiger Wäsche. Diese kann sich verändern.

 

Bunte Wäsche: Für Buntes sind Colorwaschmittel ohne Bleiche ideal. Verwendet werden können sie von kalt bis 60 Grad. Sie schonen die Farben und schützen vor unliebsamen Farbübertragungen. Unter Umständen können Colorwaschmittel jedoch auch optische Aufheller enthalten, welche schlecht für Pastellfarben sind.

 

Wolle und Seide: Verwenden Sie für alle Kleidungsstücke aus Wolle und Seide ein Wollwaschmittel. Es ist pH-neutral und enthält keine Enzyme (Proteasen). Diese könnten die Woll- und die Seiden-Fasern angreifen.

 

Dosierung: Auf der Rückseite der Verpackung findet sich meist eine Dosiertabelle. Abhängig von Wasserhärte und Verschmutzung muss mehr oder weniger Waschmittel verwendet werden. Nicht bei allen Produkten ist die empfohlene Menge gleich. Die Angaben, die Sie auf der Verpackung finden, gelten meist für 4,5 Kilogramm Trockenwäsche. Die Menge an Waschmittel muss je nach Beladung der Waschmaschine angepasst werden.

 

Temperatur: Weißes sollte höchstens mit 60 Grad gewaschen werden, Buntes mit 30 bis 40 Grad. Verzichten Sie beim Waschen von Feinwäsche und Wolle auf Temperaturen über 30 Grad. Kochwäsche ist eigentlich nur nötig, wenn zuhause ansteckende Krankheiten grassieren oder besondere Hygiene erforderlich ist.

Allerdings kann der Kochwaschgang auch für stark verschmutzte Arbeitsklamotten angewendet werden. Zudem ist bei schmutzigen Stallklamotten oder erdigen Gartenklamotten das Einweichen oder Vorwaschen zu empfehlen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.