Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Haus & Garten

Unterschlupf für Igel

Sie sind klein, stachelig und haben eine braune Stupsnase: Igel. Trotz ihres niedlichen Aussehens sind Igel Wildtiere und überleben den Winter auch ohne menschliche Hilfe. Eine Pflege von Igeln im Haus ist deshalb nur in Ausnahmefällen erforderlich und erlaubt. Der NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.

Lesezeit: 2 Minuten

Sie sind klein, stachelig und haben eine braune Stupsnase: Igel. Trotz ihres niedlichen Aussehens sind Igel Wildtiere und überleben den Winter auch ohne menschliche Hilfe. Eine Pflege von Igeln im Haus ist deshalb nur in Ausnahmefällen erforderlich und erlaubt. Der NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) rät dazu, nur verletzte, auffallend unterernährte oder offensichtlich kranke Igel zu versorgen und einer Igelstation zu übergeben. Geschützt werden können die dämmerungs- und nachtaktiven Tiere vielmehr durch die Schaffung von Lebensräumen und Unterschlupfmöglichkeiten für den Winterschlaf.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wenn Sie Igeln in Ihrem Garten ein ruhiges Nest für den Winterschlaf schaffen wollen, können die folgenden Infos hilfreich sein:


- Meist suchen die Igel ab Mitte November bei anhaltenden Bodentemperaturen unter 0°C einen Platz für den Winterschlaf. Eigentlich sind die Tiere nachtaktiv, aber zu dieser Zeit sind vor allem Jungtiere auch tagsüber aktiv, da sie sich für den Winterschlaf noch Fettreserven anfressen müssen.


- Ein Haufen aus totem Holz, Reisig oder Laub sowie Erdmulden und Hecken sind ideale Winterquartiere für die kleinen Tiere. Als Unterschlupf können Sie den Tieren also Buschwerk, Laub- und Reisighaufen anbieten. Als alternativen Schlafplatz können auch Igelhäuschen aufgestellt werden.


- Der NABU empfiehlt zudem eine Gestaltung des Gartens mit kleinmaschigen Zäunen. So können sich die Igel ungehindert fortbewegen. Kellerschächte und Gruben sollten Sie abdecken, da diese eine Falle für Igel darstellen können.


Wichtig: Ein einmal geschaffener Unterschlupf für Igel darf während des Winterhalbjahres nicht mehr umgesetzt werden, da die schlafenden Tiere nicht auf Störungen reagieren und somit nicht fliehen können.


Falls Sie einen hilfebedürftigen Igel finden und sich unsicher sind, was zu tun ist, helfen Tierärzte, Tierheime und Igelstationen mit Rat und Tat.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.