Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Haus & Garten

Welche Reiniger braucht man wirklich?

Wer durchzählt, kommt leicht auf 15 Reinigungsmittel oder mehr, die er im Hauhalt hortet. Sind sie alle wirklich nötig? Welche Reiniger braucht man wirklich?

Lesezeit: 2 Minuten

Wer durchzählt, kommt leicht auf 15 Reinigungsmittel oder mehr, die er im Hauhalt hortet. Sind sie alle wirklich nötig? Welche Reiniger braucht man wirklich? 


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Antikalk-Power-Reiniger, Backofenspray, Ceranfeldreiniger, Badreiniger, antibakterielle Substanzen und, und und: Die Deutschen horten viel zu viele Reinigungsmittel in ihren Haushalten. Pro Jahr werden etwa 220 000 Tonnen Haushaltreiniger und 260 000 Tonnen Geschirrspülmittel verkauft. Sie alle belasten das Grundwasser - und sind gar nicht unbedingt erforderlich. 


Tatsächlich sagen Haushaltswissenschaftler, dass man den Haushalt mit vier verschiedenen Reinigern gut und gründlich hygienische sauber halten kann. Die vier Unverzichtbaren sind: 


  • Geschirrspülmittel: Damit kann man nicht nur Geschirr gründlich reinigen, sondern aufgrund der fett- und wasserlöslichen Eigenschaften auch Oberflächen sauber halten, z.B. Tische, Fenster oder die Küchenmöbel.
  • Allzweckreiniger oder Neutralreiniger: Ideal für alle Böden, zum Auswischen von Schränken und zur Badreinigung.
  • Scheuerpulver oder Scheuermilch eignen sich gut für hartnäckigen und verkrusteten Dreck
  • Reiniger auf Basis von Essig oder Zitronensäure: Puristen arbeiten mit verdünnter Essigessenz, die gegen Kalk, aber auch gegen bakterielle Besiedlung Wunder wirkt. Auch mit den Reinigern lassen sich gute Erfolge gegen Kalk erzielen, der Geruch ist frisch und "sauber". 
Zwar haben viele haben daneben noch das eine oder andere Lieblingsmittel, auf das sie nicht verzichten wollen. So schwört z.B. mancher Holzboden-Besitzer auf Parkettpflegemittel oder in Haushalten mit besonders kalkhaltigem Wasser sind Kalkentferner besonders beliebt. Doch eigentlich gilt bei Putzmitteln: Weniger ist mehr! Und das spart auch noch Geld.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.