Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Tafelsalz

Tafelsalz, Fleur de Sel, Meersalz....Was ist was?

Im Handel findet man eine Vielzahl an Salzsorten. Damit Sie bei dem riesigen Angebot nicht den Überblick verlieren, haben wir Ihnen verschiedene Salzsorten und deren Eigenschaften zusammengestellt.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Handel findet man eine Vielzahl an Salzsorten. Damit Sie bei dem riesigen Angebot nicht den Überblick verlieren, haben wir Ihnen verschiedene Salzsorten und deren Eigenschaften zusammengestellt.

 

Tafelsalz, Speisesalz: Unter diesem Namen wird „normales“ Salz vermarktet. Dabei handelt es sich meistens um ein Siede- oder Meersalz, das raffiniert und gereinigt wurde.

Tafel-, Meer- oder Speisesalz ist mit unterschiedlichen Zusätzen erhältlich.

- Jod: Bei Jodsalz handelt es sich Kochsalz, welches mit Natrium- oder Kaliumjodat versetzt wurde. Jod hat eine vorbeugende Wirkung gegenüber Schilddrüsen-Krankheiten.

- Fluor: Teilweise wird dem Kochsalz Natrium- oder Kaliumflorid hinzugegeben. Dies dient der Kariesprophylaxe.

- Folsäure: Enthält das Kochsalz Folsäure, sollte es den Speisen erst nach dem Kochen zugegeben werden, da Folsäure nicht hitzebeständig ist.

- Kräuter: Im Handel findet man neben dem „normalen“ Tafelsalz auch Produkte, die Kräuter und Gewürze enthalten. Beispiel: Tomatensalz, Knoblauchsalz, Kräutersalz.

Diese Salze müssen 40 Prozent Salz und 15 Prozent Gewürze oder Kräuter enthalten.

 

Fleur de Sel:Dieses milde Salz entstammt Salzgärten an der Mittelmeerküste. Das Meersalz ist unbehandelt und handgeschöpft. Spuren von Calciumsulfat und Magnesiumchlorid sorgen für das besondere Aroma. Um genau dieses Aroma zu erhalten, sollte es nicht mitgekocht werden, sondern Anwendung in der kalten Küche finden.

 

Himalaya-Salz:Es besteht, wie andere  Salze auch, zu 97 bis 98 Prozent aus reinem Natriumchlorid. Durch Eisenoxidverunreinigungen erhält es seine charakteristische Rotfärbung. Erhältlich ist es in Reformhäusern und Naturkostläden für etwa 1 Euro pro 100 g. Fleur de Sel ist mit 3 bis 5 Euro pro 100 g teurer. Tafelsalz dagegen ist schon ab 0,40 Euro pro Kilogramm erhältlich.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.