Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Kochen & Backen

Rezept: Klare Rindfleischbrühe

Sie wärmen von innen, sind lecker und gleichzeitig noch gesund: Suppen. Für Feierlichkeiten und besondere Anlässe empfehlen wir eine klare Rindfleischbrühe. Mit einer würzigen Einlage (siehe unten, drei Varianten) wird sie verfeinert. RINDFLEISCHBRÜHE Zutaten für ca.

Lesezeit: 3 Minuten

Sie wärmen von innen, sind lecker und gleichzeitig noch gesund: Suppen. Für Feierlichkeiten und besondere Anlässe empfehlen wir eine klare Rindfleischbrühe. Mit einer würzigen Einlage (siehe unten, drei Varianten) wird sie verfeinert.

 

RINDFLEISCHBRÜHE

Zutaten für ca. 12 Personen


2 Beinscheiben

500 g Suppenfleisch

3 bis 4 Markknochen

3 Zwiebeln

1 Lauchstange

125 g Sellerie

1 bis 2 Möhren

2 Lorbeerblätter

20 Pfefferkörner

10 Pimentkörner

½ TL Thymian

2 TL Salz

ca. 3 Liter Wasser

1 Bund Petersilie

 

Zubereitung:

Das Fleisch und die Knochen in einen großen Topf geben und mit dem kalten Wasser auffüllen, bis das Fleisch bedeckt ist. Die Flüssigkeit langsam erhitzen. Den aufsteigenden Schaum (geronnenes Eiweiß) immer wieder abschöpfen. Die Zwiebeln pellen, halbieren und die Schnittstellen in der Pfanne anrösten. Die Möhren und den Sellerie putzen. Den Lauch waschen und klein schneiden. Das Gemüse und die Gewürze nach dem Abschäumen zur Suppe geben. Bei geringer Hitze 2 ½ bis 3 Stunden leicht sieden lassen. Nicht sprudelnd kochen. Zum Schluss das Fleisch, die Knochen und das Gemüse aus dem Topf heben. Die Brühe durch ein feines Sieb gießen. Die Petersilie waschen, fein hacken und die Suppe damit bestreuen.

 

Feine Einlagen

 

Flädle

Zutaten für 4 Personen:

50 g Mehl, 70 ml Milch, 1 Ei, ½ EL Schnittlauchröllchen, Butter zum Ausbacken und etwas Salz

Zubereitung: Das Mehl mit der Milch glatt rühren. Das Ei und etwas Salz daruntermischen. Den Schnittlauch zugeben. Den Teig eine halbe Stunde ruhen lassen, danach in einer leicht gebutterten Pfanne zu dünnen Pfannkuchen ausbacken. Die Pfannkuchen aufrollen und abkühlen lassen. Die Pfannkuchenrollen in feine Streifen (Flädle) schneiden. Kurz vor dem Servieren zur Suppe geben.

 

Grießklößchen

Zutaten für 4 Personen:

1/8 l Milch, 65 g Grieß, 1 Ei, 20 g Butter, Salz, Muskat

Zubereitung:Die Milch mit der Butter und den Gewürzen aufkochen. Den Grieß unter Rühren einrieseln lassen. Weiterrühren, bis die Masse dick geworden ist und sich vom Topf löst. Den Topf vom Herd nehmen. Das Ei unter den Grieß rühren. Mit angefeuchteten Händen oder zwei Teelöffeln aus der noch warmen Masse kleine Klößchen formen, in die kochende Suppe geben und bei niedriger Temperatur garziehen lassen.

 

Rahmklößchen

Zutaten für 4 Personen:

150 g saure Sahne, 3 Eier, 1 Prise Salz, etwas Butter für die Form

Zubereitung: Die Sahne, die Eier und das Salz verquirlen. Eine Auflaufform mit Butter anpinseln. Die Flüssigkeit hineingeben. Im Wasserbad ca. 30 Minuten bei niedriger Temperatur garziehen lassen. Die fest gewordene Masse in kleine Würfel schneiden und zur Suppe geben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Merken

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.