Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Hohe Getreidevorräte in Russland

In Russland schließen Marktexperten nicht mehr aus, dass die Übergangsvorräte an Getreide zum Ende des laufenden Wirtschaftsjahres auf einem Rekordniveau liegen werden.

Lesezeit: 2 Minuten

In Russland schließen Marktexperten nicht mehr aus, dass die Übergangsvorräte an Getreide zum Ende des laufenden Wirtschaftsjahres auf einem Rekordniveau liegen werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das staatliche Agrartransportunternehmen RusAgroTrans beziffert die voraussichtliche Lagermenge für Ende Juni 2015 - einschließlich des Korns im nationalen Interventionsfonds - in einer aktuellen Schätzung auf 17,5 Mio t bis 18,0 Mio t. Der bisherige Rekordstand von 17,3 Mio t war 2010/11 verzeichnet worden, als die Regierung nach einer Missernte einen Exportstopp verhängt hatte.


Nach Einschätzung des Chefanalysten von RusAgroTrans, Igor Pavenskij, sind die zu erwartenden umfangreichen Übergangsvorräte auf die Einführung eines Exportzolls auf Weizen für den Zeitraum Februar bis Juni 2015 zurückzuführen. Angesichts dieser Maßnahme sei auch die Prognose für die russischen Getreideexporte im Wirtschaftsjahr 2014/15 von ursprünglich rund 32 Mio t auf nun 28 Mio t gesenkt worden.


Durch die wachsenden Getreidevorräte verstärkt sich nach Angaben des Moskauer Consulting- und Forschungszentrums für Agrarökonomie (Sovecon) der Druck auf diesen Markt. Das betreffe in erster Linie die südrussischen Erzeugerregionen. Laut amtlicher Statistik beliefen sich die landesweiten Lagermengen an Getreide in den landwirtschaftlichen Betrieben sowie den Erfassungs- und Verarbeitungsunternehmen Anfang dieses Kalenderjahres auf 32,6 Mio t; das waren 12,9 % mehr als vor Jahresfrist. In der wichtigsten Exportregion Krasnodar übertrafen die Getreidevorräte den Vorjahreswert zuletzt sogar um 55,4 %.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.