Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

210.000 Unterschriften gegen Flächenfraß

Die Petition des Deutschen Bauernverbandes (DBV) für einen gesetzlichen Schutz landwirtschaftlicher Flächen wird in die Geschichte des Bürgerengagements eingehen. Mit über 210.000 Unterschriften (Stand 20.02.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Petition des Deutschen Bauernverbandes (DBV) für einen gesetzlichen Schutz landwirtschaftlicher Flächen wird in die Geschichte des Bürgerengagements eingehen. Mit über 210.000 Unterschriften (Stand 20.02.2012) haben Bauern, Bäuerinnen, Landjugendliche und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus allen gesellschaftlichen Gruppen die Petition unterstützt und eine Wende im Flächenverbrauch gefordert.

 

Nach wie vor gehen täglich rund 90 Hektar Acker und Grünland durch Überbauung und Versiegelung verloren und stehen somit nicht mehr für die landwirtschaftliche Produktion zur Verfügung. Das entspricht ca. 120 Fußballfeldern, worauf der Jahresbedarf des Grundnahrungsmittels Brot von über 10.000 Menschen heranwachsen könnte. Seit 1992 sind so über 820.000 Hektar landwirtschaftliche Fläche verlorengegangen. Das entspricht fast 10mal der Fläche Berlins.

„Ich danke allen Unterstützern unserer Petition. Eine gesellschaftliche Bewegung hat sich für den stärkeren Schutz landwirtschaftlicher Flächen ausgesprochen. Dies können die Parteien im Deutschen Bundestag nicht mehr ignorieren“, kommentierte DBV-Präsident Gerd Sonnleitner das Ergebnis des DBV-Aufrufs zur Petition.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.