Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

"Keine ökologischen Schäden durch GVO"

In der biologischen Sicherheitsforschung konnten bisher keine Belege für schädliche Wirkungen von gentechnisch veränderten Pflanzen auf Ökosysteme gefunden werden. Davon berichteten Wissenschaftler der aktuellen Förderrunde des Bundesforschungsministeriums bei einer Tagung kürzlich in Berlin. Dr.

Lesezeit: 1 Minuten

In der biologischen Sicherheitsforschung konnten bisher keine Belege für schädliche Wirkungen von gentechnisch veränderten Pflanzen auf Ökosysteme gefunden werden. Davon berichteten Wissenschaftler der aktuellen Förderrunde des Bundesforschungsministeriums bei einer Tagung kürzlich in Berlin.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dr. Stefan Rauschen von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen hob in diesem Zusammenhang die große Bedeutung von Feldversuchen hervor. Nur diese erlaubten eine Bewertung ökologischer Wechselwirkungen unter realistischen Anbauverhältnissen. Laborbedingungen ließen sich dagegen nicht immer direkt aufs Feld übertragen.


Prof. Inge Broer von der Universität Rostock und Prof. Joachim Schiemann vom Julius-Kühn-Institut (JKI) in Quedlinburg sprachen sich dafür aus, die Sicherheitsforschung neben der Gentechnik auch auf andere Methoden auszuweiten, die pflanzliche DNA veränderten und somit neue Eigenschaften bewirkten. Beide Wissenschaftler erwarten, dass in den nächsten Jahren die Bedeutung von Pflanzen als Produktionsort von Arzneimitteln und industriellen Rohstoffen zunimmt. Beispiele sind die Produktion von Insulin durch die Färberdiestel und von Cyanphycin als Rohstoff für die Biokunststoffherstellung durch Kartoffeln. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.