Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

AbL will mehr Brandschutz in Bauordnung verankert wissen

Nach dem jüngsten Brand einer noch leeren Hähnchenmastanlage für 40.000 Masthühner hat sich die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) für schärfere Brandschutzauflagen ausgesprochen. Richtig sei, dass immer mehr niedersächsische Landkreise von den Investoren von Großmastanlagen die Vorlage entsprechender Brandschutzkonzepte verlangten.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach dem jüngsten Brand einer noch leeren Hähnchenmastanlage für 40.000 Masthühner hat sich die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) für schärfere Brandschutzauflagen ausgesprochen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Richtig sei, dass immer mehr niedersächsische Landkreise von den Investoren von Großmastanlagen die Vorlage entsprechender Brandschutzkonzepte verlangten. Die AbL habe daher das zuständige Ministerium aufgefordert, sich bei der in Kürze zu erwartenden Handreichung für alle niedersächsischen Landkreise nicht um diese Kernfragen herum zu drücken. Die Bauordnung verlange eindeutig die Rettung und Evakuierung von Menschen und Tieren in angemessener Frist ohne Gefährdung der Feuerwehrleute – bloße Maßnahmen gegen Entstehung oder Ausbreitung von Bränden bzw. erweiterte Löschvorrichtungen reichten da bei weitem nicht aus.

 

„Auch unter dem Aspekt des Schutzes der Tiere vor dem Verbrennen wird deutlich, dass eine artgerechte und verantwortbare Tierhaltung nur in mittelständischen bäuerlichen Größenordnungen möglich ist“, betonte AbL-Sprecher Eckehard Niemann. In Ställen oberhalb der Grenzen des Bundesimmissionsschutzgesetzes von 1.500 Mastschweinen, 600 Rindern oder 20.000 Hühnern sei die ohnehin schwierige Tierrettung absolut unmöglich - vor allem, wenn die Tiere Auslauf nicht gewöhnt seien. (ad)


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.