Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

80 Mio. Euro für bayerisches Marktstrukturförderprogramm

Um den Absatz landwirtschaftlicher Produkte zu steigern, fördert Bayern künftig wieder Investitionen in die Vermarktung und Verarbeitung. Wie Landwirtschaftsminister Helmut Brunner in München mitteilte, können Verarbeitungs-Unternehmen ab sofort Anträge für das neu aufgelegte Marktstrukturförderprogramm stellen.

Lesezeit: 2 Minuten

Um den Absatz landwirtschaftlicher Produkte zu steigern, fördert Bayern künftig wieder Investitionen in die Vermarktung und Verarbeitung. Wie Landwirtschaftsminister Helmut Brunner in München mitteilte, können Verarbeitungs-Unternehmen ab sofort Anträge für das neu aufgelegte bayerische Marktstrukturförderprogramm stellen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Mit der Förderung wollen wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer bayerischen Ernährungswirtschaft verbessern und so den Agrarstandort Bayern insgesamt stärken“, sagte der Minister. Für das bayerische Programm stehen laut Brunner in der bis 2020 laufenden Förderperiode insgesamt rund 80 Mio. Euro zur Verfügung. Es ist damit auch künftig das mit Abstand größte und am besten ausgestattete Marktstrukturförderprogramm in Deutschland.


Unterstützt werden alle Investitionen, die der Verbesserung von Vermarktung und Verarbeitung landwirtschaftlicher Erzeugnisse dienen: Von der Erfassung, Lagerung und Kühlung über die Sortierung bis hin zur Verpackung und Etikettierung. Um den gesellschaftlichen Herausforderungen Rechnung zu tragen, wurde das Programm nach den Worten des Ministers noch gezielter auf Innovation und Ressourcenschutz ausgerichtet. So werden Unternehmen künftig bevorzugt gefördert, die beispielsweise ein neuartiges Verfahren einführen oder Wasser und Energie einsparen. 


Detaillierte Informationen zum neuen Marktstrukturförderprogramm sind im Internet unter http://www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/foerderung/index.php (Förderwegweiser) zu finden. Die Anträge nimmt die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, Abteilung Förderwesen und Fachrecht, Menzinger Straße 54, 80638 München, entgegen. Dort gibt es auch die Antragsunterlagen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.