Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Absatzmengen und -preise der Lebensmittelhersteller sinken

Die Ernährungsindustrie erzielte im Mai 2015 13,3 Mrd. Euro Umsatz, das waren -6,2% weniger als noch im Vorjahr. Dabei sanken sowohl die Absatzpreise im Inland um -2,6% und im Ausland um -2,0%, sowie die Absatzmenge um -3,9% im Vorjahresvergleich. Das geht aus dem Konjunkturreport der BVE hervor.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Ernährungsindustrie erzielte im Mai 2015 13,3 Mrd. Euro Umsatz, das waren -6,2% weniger als noch im Vorjahr. Dabei sanken sowohl die Absatzpreise im Inland um -2,6% und im Ausland um -2,0%, sowie die Absatzmenge um -3,9% im Vorjahresvergleich. Das geht aus dem Konjunkturreport der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) hervor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Produktionsindex stagnierte abzüglich von Kalender- und Saisoneffekten bei +0,2%. Das Exportgeschäft blieb mengenmäßig stabil, fallende Absatzpreise ließen den Auslandsumsatz jedoch im Mai 2015 um -2,0% im Vergleich zum Vorjahr sinken. Insgesamt wurden Lebensmittel im Wert von 4,3 Mrd. Euro im Ausland abgesetzt.


Der stagnierende Inlandsmarkt, das schwache Exportgeschäft, hohe Produktionskosten und mehr internationaler Wettbewerb setzen Erträge und Arbeitsplätze der Ernährungsindustrie erheblich unter Druck und begründen weitere Konsolidierungstendenzen am Markt, so die BVE.


Agrarrohstoffmärkte


Die Preise für Agrarrohstoffe werden durch Angebot und Nachfrage am Weltmarkt festgelegt, besonders die Angebotssituation hängt dabei stark von den Ernte- und Witterungsbedingungen ab und schwankt oft, schreibt die Bundesvereinigung weiter. Die Preisentwicklung zog im Juni 2015 leicht an, der HWWI-Rohstoffpreisindex für Nahrungs- und Genussmittel stieg um+1,2% im Vergleich zum Vormonat. Die Preise an den Agrarrohstoffmärkten bleiben jedoch auf hohem Niveau und fordern bei dem starken Ertragsdruck das Kostenmanagement in der Lebensmittelherstellung heraus


Geschäftsklima


Die Unternehmen der Ernährungsindustrie waren im Juli 2015 wieder überwiegend positiv gestimmt, der ifo-Geschäftsklimaindex für die Branche stieg um +10 Punkte und übertraf damit auch das Vorjahresniveau. Besonders die Einschätzungen zu Geschäftslage, Produktionsentwicklung und Exporterwartungen blieben stabil und positiv. Hingegen blieben die Geschäftserwartungen insgesamt negativ und auch die Beurteilungen des Auftragsbestandes sowie die Erwartungen an die Verkaufspreise zeigten sich verhalten.


Konsumklima und Verbraucherpreise


Die Kauflaune der deutschen Verbraucher bleibt stabil und positiv, dabei gingen die Konjunkturerwartungen und die Anschaffungsneigung zwar zurück, jedoch konnten die Einkommenserwartungen auf ein neues Höchstniveau steigen. Trotzdem bestimmen bei Lebensmitteln die stagnierende Mengennachfrage sowie das zunehmende Konsumbewusstsein das Kaufverhalten der Verbraucher.


Der geringe Inflationsdruck und steigende Qualitätsansprüche begünstigen zudem auch den Kauf höherwertiger Produkte. Die Verbraucher- und Lebensmittelpreise sanken im Juni 2015 gegenüber dem Vormonat um -0,1% bzw. -0,4%. Im Vorjahresvergleich wurde ein leichter Anstieg bei den allgemeinen Lebenshaltungskosten von +0,3% und bei den Preisen für Lebensmittel um +1,1% verzeichnet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.