Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Acker und Stall für deutsche Bauern gleich bedeutend

Für Deutschlands Landwirte haben die Erlöse vom Ertrag der Feldfrüchte eine fast gleich hohe Bedeutung wie durch den Verkauf tierischer Produkte. Die gesamte wirtschaftliche Erzeugung der deutschen Landwirte erreichte nach noch vorläufigen Zahlen im vergangenen Jahr 51 Mrd. Euro, teilt das Landvolk mit.

Lesezeit: 2 Minuten

Für Deutschlands Landwirte haben die Erlöse vom Ertrag der Feldfrüchte eine fast gleich hohe Bedeutung wie durch den Verkauf tierischer Produkte. Die gesamte wirtschaftliche Erzeugung der deutschen Landwirte erreichte nach noch vorläufigen Zahlen im vergangenen Jahr 51 Mrd. Euro, teilt der Landesbauernverband Niedersachsen mit.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zu 47 % stammen sie aus der pflanzlichen Erzeugung, die tierische Erzeugung steuert 49 % bei. Diese Daten hat das Statistische Amt der Europäischen Union, kurz Eurostat, aus den Produktionswerten zu Herstellungspreisen berechnet.


Die pflanzliche Erzeugung hat für Länder aus Süd- und Südosteuropa eine besonders große Bedeutung. Am wichtigsten sind die Produkte von Feldern und Äckern für rumänische Landwirte, hier erreicht deren Anteil an allen Verkaufserlösen 73 %. In Griechenland sind es 69 %, auf Platz 3 folgt Bulgarien mit 65 %. Dagegen leben die irischen Landwirte überwiegend von den Erlösen aus der Tierhaltung, der Anteil erreicht hier 70 %. Auf Platz 2 folgt Dänemark mit 63 %, den dritten Rang nimmt Finnland mit 60 % ein.


Allerdings sind die deutschen Landwirte nach der Mengenstatistik die wichtigsten Erzeuger von Schweinefleisch sowie Milch. Mit knapp 5,5 Mio. t Schweinefleisch liegt Deutschland 2013 vor Spanien mit 3,4 Mio. t.  In der Milcherzeugung haben die deutschen Landwirte mit 31 Mio. t einen großen Vorsprung zu Frankreich mit 24,4 Mio. t.


Die französischen Landwirte dagegen produzieren EU-weit das meiste Geflügelfleisch und liefern sich mit knapp 1,7 Mio. t ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Polen und dem Vereinigten Königreich, wo jeweils gut 1,6 Mio. t produziert wurden. Die drei Länder zusammen liefern 40 % der EU-Erzeugung.


Auch im Getreidebau führen die französischen Ackerbauern die europäische Hitliste an, 2013 ernteten sie 67,3 Mio. t, gefolgt von den deutschen Ackerbauern mit 47,7 Mio. t. Das Land, wo die Tomaten reifen, heißt Italien: 5,2 Mio. t Tomaten wurden nicht nur im Land selbst verspeist, sondern bereicherten unter anderem auch die deutsche Küche. Europas Apfelerzeuger Nr. 1 dagegen ist Polen mit einer Gesamternte von mehr als drei Mio. t im Jahr 2013.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.