Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

AfD Schleswig-Holstein fordert freie Baumartenwahl für Waldbesitzer

Die AfD Schleswig-Holstein fordern die Landesregierung auf, die Beschränkungen in der Baumartenwahl für Privatwälder sofort zu beenden. Die AfD strebt sich selbst verjüngende Mischwälder an, die keinen Chemieeinsatz und keine Wildschutzzäune brauchen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Mitglieder des Landesfachausschusses Naturschutz und Landwirtschaft der AfD Schleswig-Holstein fordern die Landesregierung auf, die Beschränkungen in der Baumartenwahl für Privatwälder sofort zu beenden. Die AfD strebt widerstandsfähige und sich selbst verjüngende Mischwälder an, die keinen Chemieeinsatz und keine Wildschutzzäune benötigen. Der Laubwaldanteil verhindert Waldbrände fast vollständig, während gleichzeitig auch Nadelbäume für die Bauwirtschaft und Möbelindustrie heranwachsen können.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Karl-Heinz Lenz, Leiter des AfD-Fachausschusses: „Für uns ist es selbstverständlich, dass Waldbesitzer die Zusammensetzung der Baumarten frei wählen dürfen, da nur sie über die nötigen Kenntnisse zu Bodenarten und Nährstoffversorgung in ihrem Wald verfügen. Hinzu kommen viele weitere Standortfaktoren, die eine Planwirtschaft nicht berücksichtigen kann. Die Folgen sind aus der ehemaligen DDR hinreichend bekannt und sollten nicht wiederholt werden.“


Statt durch einen Wust neuer Vorschriften und Verordnungen von ihrer gescheiterten Forstpolitik abzulenken, sollte die Landesregierung dafür sorgen, dass der Waldanteil im Land endlich steigt. Schleswig-Holstein ist neben den Stadtstaaten Bremen und Hamburg das Bundesland mit dem geringsten Waldanteil. Lenz: „Mit diesen winzigen Wäldern ist ein ökologisches Gleichgewicht nicht erzielbar, außerdem leidet darunter die Trinkwasserqualität.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.