Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Agrarexport legt im ersten Halbjahr noch leicht zu

Der deutsche Agrarexport ist im ersten Halbjahr 2014 leicht gewachsen. Angaben des Agrarministeriums zufolge erhöhte sich gemäß vorläufiger Zahlen der Wert der Ausfuhren von Gütern der Agrar- und Ernährungswirtschaft zwischen Januar und Juni gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,2 % auf rund 31,3 Mrd Euro.

Lesezeit: 2 Minuten

Der deutsche Agrarexport ist im ersten Halbjahr 2014 leicht gewachsen. Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums zufolge erhöhte sich gemäß vorläufiger Zahlen der Wert der Ausfuhren von Gütern der Agrar- und Ernährungswirtschaft zwischen Januar und Juni gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,2 % auf rund 31,3 Mrd Euro.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Der deutsche Agrarexport bleibt damit ein wichtiger Absatzweg für die deutsche Land- und Ernährungswirtschaft“, betonte Agrra-Staatssekretär Peter Bleser. Die Entwicklung verlief dem Agrarressort zufolge je nach Produktgruppe allerdings sehr unterschiedlich. Besonders kräftig legte der Export von Milch und Milcherzeugnissen zu, und zwar um 12,2 % auf 5,1 Mrd Euro. Der Anstieg resultiere sowohl aus einer höheren Ausfuhrmenge, insbesondere bei Voll- und Magermilchpulver, Kondensmilch, Molkenpulver sowie Butter, als auch aus höheren Exportpreisen, erläuterte das Ministerium.


Die Ausfuhr in Drittländer habe hier noch stärker zugelegt; weiterhin seien aber 83 % dieser Exporte in EU-Staaten gegangen. Wertmäßig spürbar gesunken sind im ersten Halbjahr 2014 die Ausfuhren von Fleisch und Fleischwaren, und zwar um 4,3 % auf 4,2 Mrd Euro.


Als Ursache nannte das Agrarressort geringere Schweineschlachtungen, was Auswirkungen auf das Exportangebot gehabt habe, und - außer für Geflügelfleisch - ein niedrigeres Exportpreisniveau. Die Getreideausfuhren entsprachen wertmäßig mit 1,5 Mrd Euro dem Vorjahresniveau, obwohl die ins Ausland verkaufte Menge erheblich höher war.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.