Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Agrargenossenschaften behaupten sich

Im europäischen Vergleich sind die deutschen Agrargenossenschaften gut aufgestellt. Wie aus einer aktuellen Befragung hervorgeht, lagen sie 2013 mit insgesamt 67,50 Mrd Euro auf Platz zwei, übertroffen nur von den französischen Genossenschaften, die in der Summe auf 84,35 Mrd Euro Umsatz kamen.

Lesezeit: 2 Minuten

Im europäischen Vergleich sind die deutschen Agrargenossenschaften gut aufgestellt. Wie aus einer aktuellen Befragung des EU-Ausschusses der ländlichen Genossenschaften (COGECA) hervorgeht, lagen sie 2013 - bezogen auf den Jahresumsatz - mit insgesamt 67,50 Mrd Euro auf Platz zwei, übertroffen nur von den französischen Genossenschaften, die in der Summe auf 84,35 Mrd Euro Umsatz kamen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

An dritter Stelle standen die italienischen Genossenschaften, die 34,36 Mrd Euro erwirtschafteten. Über alle EU-Mitgliedstaaten hinweg errechnet COGECA einen Gesamtumsatz ländlicher Genossenschaften von 347,34 Mrd Euro; - das ist gegenüber 2012 ein Plus von 14 %.


„Die allgemeine Schlussfolgerung aus diesen Zahlen ist, dass Kooperativen eine starke Marktpräsenz in der europäischen Wertschöpfungskette behaupten“, schreiben die Experten von COGECA. In der Liste der hundert größten europäischen Agrargenossenschaften sind 16 deutsche vertreten, angeführt von der BayWa, die von COGECA mit einem Umsatz von 15,96 Mrd Euro auf Platz eins geführt wird. Die BayWa ist zwar rechtlich gesehen eine AG; COGECA führt sie - wie einige andere Unternehmen - aber dennoch auf, weil sie sich „im Besitz und unter der Kontrolle von Landwirten befindet“ und über den Deutschen Raiffeisenverband (DRV) Mitglied des EU-Ausschusses ist.


Im EU-Ranking folgen mit Friesland Campina und Arla Foods die beiden größten europäischen Molkereigenossenschaften. Das Deutsche Milchkontor (DMK) erreicht den zehnten Rang. Während die beiden EU-weit umsatzstärksten genossenschaftlichen Schlachtunternehmen Danish Crown und Vion Foods die Plätze fünf und sieben belegen, kommt die deutsche Westfleisch erst an 28. Stelle.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.