Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Aktuelle Futterwerttabelle für Mühlennachprodukte erschienen

Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) hat zusammen mit dem Bayerischen Müllerbund eine aktuelle Bewertung des Futterwertes von Mühlenerzeugnissen vorgenommen und die Ergebnisse in einem Faltblatt sowie einer umfassenden Broschüre publiziert.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) hat zusammen mit dem Bayerischen Müllerbund eine aktuelle Bewertung des Futterwertes von Mühlenerzeugnissen vorgenommen und die Ergebnisse in einem Faltblatt sowie einer umfassenden Broschüre publiziert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der LfL zufolge fallen bei der Mehlherstellung Nebenprodukte wie Kleien und Nachmehle an, die sich hervorragend für die Nutztierfütterung eignen. Vor allem in der Schweinefütterung kämen diese Mühlennachprodukte zum Einsatz, wobei die Futterzusammenstellung gezielt nach den jeweiligen Nährstoffgehalten der Rohstoffe erfolge und die vollwertige Tagesversorgung der Tiere berücksichtigt werde. Dabei hänge die Art der anfallenden Mühlennebenprodukte von der angestrebten Mehlausbeute und dem Ausgangsgetreide in der Mühle ab.


Eine tiergerechte und umweltschonende Fütterung sei aber nur möglich, wenn man die wertgebenden Futterinhaltsstoffe genau kenne, erläuterte die LfL. Aus diesem Grund habe die Landesanstalt zusammen mit dem Müllerbund in einem von dem Cluster Ernährung unterstützten Projekt die Mühlennebenerzeugnissen auf wertbestimmende Inhaltsstoffe wie Rohprotein, Aminosäuren, Rohfaser und Energiegehalt sowie Mineralstoffe untersucht und anhand der Resultate eine aktuelle Futterwerttabelle erstellt.


Erfreuliches Ergebnis der Prüfung sei zudem gewesen, dass beim Mahlen sowie bei den Müllerei-Nebenprodukten höchste hygienische Standards eingehalten worden seien. Bei den Analysen seien keine überhöhten Werte etwa für Dioxin oder Pflanzenschutzmittel gefunden worden. Der Landesanstalt zufolge ist dies auch ein Resultat der Teilnahme der Mühlen am QS-Programm, dem europäischen Getreidemonitoring oder dem bayerischen Vorerntemonitoring für Mahlgetreide. Somit werde höchste Qualität nicht nur beim Lebensmittel Mehl, sondern auch bei den Futtermittelerzeugnissen aus Mühlen garantiert, betonte die LfL. Die Ergebnisse der Futtermitteluntersuchung sind in der Publikation „Nebenerzeugnisse der Mehlmüllerei“ erschienen und können auf der Homepage des Müllerbundes heruntergeladen werden. (top agrar-Online)


Download der umfangreichen Fütterungsbroschüre

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.