Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Länder kritisieren Aigners Pläne für „Regionalfenster“

Die Einrichtung einer von den Veterinärämtern auswertbaren zentralen, auf der Eingabeseite verbindlichen Antibiotikadatenbank mit Angaben zu deren Abgabe und Anwendung in der Nutztierhaltung hat der Bundesverband der beamteten Tierärzte (BpT) gefordert.

Lesezeit: 1 Minuten

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner stößt mit ihren Vorstellungen für ein „Regionalfenster“ bei einer Reihe von Ländern auf Kritik. Das ist bei der Agrarministerkonferenz (AMK) am vergangenen Freitag in Konstanz deutlich geworden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Alexander Bonde bezeichnete den vorgesehenen Mindestanteil von 51 %, zu dem nach den Plänen des Bundes bei verarbeiteten Produkten die Bestandteile aus der jeweiligen Region stammen müssen, als viel zu gering. Hier müsse ein deutlich höherer Wert angesetzt werden. Baden-Württemberg selbst schreibt für sein Regionalsiegel einen Mindestanteil bei verarbeiteten Produkten von 90 % vor. Zumindest die 80 %-Marke müsse bei einem Regionalfenster des Bundes überschritten werden, verlautete aus der Delegation des AMK-Gastgebers.


Bonde warnte davor, dass andernfalls die Anstrengungen all derjenigen unterlaufen würden, „die über die Jahre hinweg mit viel Mühe erfolgreich Regionalprogramme und Regionalsiegel am Markt eingeführt haben, die strengere und weitgehendere Auflagen erfüllen müssen.“ Hier gehe es auch um einen fairen Wettbewerb, betonte der Grünen-Politiker.


In einer Protokollnotiz äußerten neben Baden-Württemberg auch Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein sowie die Stadtstaaten Hamburg und Bremen deutliche Vorbehalte gegen das Regionalfenster-Konzept des Bundes. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.