Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Auf zum „Wochenende der Landwirtschaft“

Erstmals werden an diesem Wochenende mehrere hundert landwirtschaftliche Betriebe bundesweit ihre Hoftore öffnen. Nachdem der „Tag des offenen Hofes 2014“ heute offiziell mit einer zentralen Eröffnungsveranstaltung in Dollerup bei Flensburg in Schleswig-Holstein eröffnet wurde, geht es in den nächsten Tagen weiter.

Lesezeit: 3 Minuten

Erstmals werden an diesem Wochenende mehrere hundert landwirtschaftliche Betriebe bundesweit ihre Hoftore öffnen. Nachdem der „Tag des offenen Hofes 2014“ heute offiziell mit einer zentralen Eröffnungsveranstaltung in Dollerup bei Flensburg in Schleswig-Holstein eröffnet wurde, geht es in den nächsten Tagen weiter, u.a. mit dem zentralen Aktionstag am 15. Juni auf dem Hof von Kreisobmann Johann Mayer in Schirndorf, Landkreis Regensburg.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Vorbereitungen zum ‚Tag des offenen Hofes 2014’ sind abgeschlossen. Jetzt freuen wir uns auf ein erfolgreiches Wochenende der Landwirtschaft“, betont Werner Schwarz, Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV). Allein in Bayern wird es 45 Aktionen geben. Gleich ob bei Hof- oder Dorffesten, bei Kräuterwanderungen, Radtouren, Wanderungen in Feld und Flur: Die Bauern präsentieren auf vielfältige Weise die heimische Land- und Forstwirtschaft.


„Wenn wir den Menschen den unmittelbaren Kontakt und Einblick in die zeitgemäße Landwirtschaft ermöglichen, dann schafft das Vertrauen in unsere Arbeit“, sagt BBV-Bauernpräsident Walter Heidl. Unterstützt wird seine Botschaft durch BBV-Ehrenpräsident Gerd Sonnleitner, der als UN-Sonderbotschafter für das Internationale Jahr der bäuerlichen Familienbetriebe bei dieser Eröffnung zu Gast sein wird.


Kreisobmann Johann Mayer will seinen Besuchern einen erlebnisreichen „Tag des offenen Bauernhofes“ mit „Aha-Effekt“ bieten. Der Blick in die Ställe und die zahlreichen Informationsstände von Firmen, Einrichtungen und Organisationen rund um die Land- und Forstwirtschaft werden jede Menge Gesprächsstoff bieten. „Ich freue mich auf viele Besucher und interessante Diskussionen. Lebensmittelerzeugung und Ernährung, das sind zentrale Themen für jeden Einzelnen“, so Mayer. Sein Anliegen: „Wir wollen den Besuchern zeigen, wie wir arbeiten, was bei uns am Hof geschieht, wie wir zeitgemäße Landwirtschaft betreiben.“


Die Themenpalette bei seinem Hoffest ist umfangreich und reicht vom modernen Stallbau, über Direktvermarktung, nachwachsende Rohstoffe und Biogas, Dienstleistungen für den bäuerlichen Familienbetrieb, das Thema Milch, Unfallverhütung und Gesundheitsschutz, Infos zu Schwarzwild und zur aussterbenden Rasse Oberpfälzer Rotvieh, Betriebs- und Haushaltshilfe, einem kleinen Helikopter zum Aufspüren von Rehkitzen, moderne Holzernte, Landtechnik sowie Imkerei bis zu bäuerlichem Kunsthandwerk.


Zudem gibt es für Kinder verschiedene Spielangebote mit Malen, Glücksrad, Fühlbox, Tretschlepperparcours und  Sämereien erkennen. In „Mayers Kälberhotel“ lässt sich der vierbeinige Nachwuchs bewundern. Mit Ochs am Spieß, Grillfleisch, Bratwürsten und einem großen Kuchenbuffet wird den Besuchern auch kulinarisch viel geboten.



Was wünscht sich Kreisobmann Mayer zum Abschluss eines gelungenen Aktionstages? „Unser Ziel sind viele zufriedene Gesichter und Besucher, die mit einem guten Gefühl nach Hause gehen, weil sie Vertrauen in unsere Arbeit haben.“


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.