Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Aufsichtsrat der NLG trennt sich von Geschäftsführer

Auf der Aufsichtsratssitzung der Niedersächsischen Landgesellschaft (NLG) am Mittwoch hat der Aufsichtsrat eine fristlose Kündigung gegenüber dem bisherigen Geschäftsführer Herrn Thorsten Hiete beschlossen. Grund war ein erheblicher Vertrauensverlust des Aufsichtsrats aufgrund von Unregelmäßigkeiten in der Bilanzierung

Lesezeit: 2 Minuten

Auf der Aufsichtsratssitzung der Niedersächsischen Landgesellschaft (NLG) am Mittwoch hat der Aufsichtsrat eine fristlose Kündigung gegenüber dem bisherigen Geschäftsführer Herrn Thorsten Hiete beschlossen. Grund war ein erheblicher Vertrauensverlust des Aufsichtsrats aufgrund von Unregelmäßigkeiten in der Bilanzierung der NLG.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Aufsichtsrat stellte fest, dass nach derzeitigem Kenntnisstand kein finanzieller Schaden für die Gesellschaft entstanden ist und auch kein Fall von persönlicher Bereicherung vorliegt. Der Aufsichtsrat der NLG hat umfangreiche interne Prüfungen eingeleitet.


Aufgrund der Unregelmäßigkeiten in der Bilanzierung soll jedoch die zuständige Staatsanwaltschaft gebeten werden, eine strafrechtliche Relevanz zu prüfen. Der Geschäftsbetrieb wird ununterbrochen fortgesetzt.


AbL fordert Neuausrichtung der NLG


Der Landesverband Niedersachsen/Bremen der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) fordert unterdessen eine grundlegende Überprüfung und Neu-Ausrichtung der NLG-Strategien. Die Rolle der NLG bei Kauf, Bodenbevorratung und Wiederverkauf von Flächen an Landwirte und für öffentliche Zwecke und die dabei gebotenen und geforderten Preise müssten stetig daraufhin überprüft werden, inwieweit sie der Förderung bäuerlicher Strukturen nützten oder schadeten.


Auch im Bereich der Stallbauten und damit auch beim anstehenden Umbau der Nutztierhaltung auf eine flächengebundene, artgerechte und wirtschaftliche Tierhaltung auf Bauernhöfen könne und müsse die NLG ihre zentrale Rolle verstärkt wahrnehmen, so die AbL.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.