Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Aus FNL wird im nächsten Jahr FML

Die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) wird künftig unter dem Namen Forum Moderne Landwirtschaft (FML) auftreten. Wie der Geschäftsführer des Vereins, Dr.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) wird künftig unter dem Namen Forum Moderne Landwirtschaft (FML) auftreten. Wie der Geschäftsführer des Vereins, Dr. Anton Kraus, vergangene Woche in Berlin mitteilte, haben sich die anwesenden Vertreter der FNL im Rahmen der aktuellen Mitgliederversammlung für eine Neukonzipierung und Neustrukturierung der Arbeit der Organisation ausgesprochen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach FNL-Angaben steht dem Verein auch künftig ein Vorstand vor, dem die Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes (DBV), der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) und des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) angehören. Daneben werden die fördernden Mitglieder des künftigen FML den Aufsichtsrat bilden, deren Leitung der Geschäftsführer der Bayer CropScience Deutschland GmbH, Dr. Helmut Schramm, übernommen hat. Strategische Entscheidungen sollen vom Aufsichtsrat in Absprache mit dem Vorstand getroffen werden.


Laut FNL dürfte der Außenauftritt des Vereins unter dem Namen FML frühesten zur Internationalen Grünen Woche (IGW) im Januar 2015 erfolgen. Abhängig vom organisatorischen Aufwand könne sich der Prozess aber noch bis ins Frühjahr hinziehen.


Der DBV-Präsident und zukünftige FML-Vorsitzende Joachim Rukwied erklärte, mit der neuen Struktur und dem neuen Namen wolle man bewusst ein Zeichen für den Aufbruch und für eine noch erfolgreichere Kommunikation setzen. Die neue Organisation werde so mehr noch als bisher den Ansprüchen von Gesellschaft, Politik und Medien gerecht. Schramm zufolge sollen dazu zukünftig noch mehr Kommunikationselemente miteinander verzahnt und die Mitglieder eng an die Organisation gebunden werden. Zentrale Aufgabe des FML werde es sein, die Leistungen der modernen Landwirtschaft abzubilden; die Nachhaltigkeit bleibe jedoch der Kern der Identität.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.