Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Ausbau der Aquakultur in Deutschland gefordert

Für einen deutlichen Ausbau der Aquakultur in Deutschland hat sich Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus ausgesprochen. Zur Eröffnung der Fachtagung „Fischereiforschung und Praxis“ erklärte er, die einheimische Aquakultur punkte durch transparente Verfahren und kurze Transportwege.

Lesezeit: 2 Minuten

Für einen deutlichen Ausbau der Aquakultur in Deutschland hat sich Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus ausgesprochen. Zur Eröffnung der Fachtagung „Fischereiforschung und Praxis“ erklärte der Minister letzte Woche in Rostock, die einheimische Aquakultur punkte durch transparente Verfahren und kurze Transportwege.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch aus Sicht des Umwelt- und Verbraucherschutzes müsse man sie stärken. Zudem wisse man häufig nicht, zu welchen Kosten und Bedingungen die Fische und Meeresfrüchte in Fernost gehalten würden. Deutschland sei in hohem Maße von außereuropäischen Importen von Fischen und anderen Meerestieren abhängig, stellte Backhaus fest. Erstaunlich sei in Deutschland nicht etwa der geringe Selbstversorgungsgrad von 12 %, sondern vielmehr die faktisch nicht vorhandene Bedeutung der Aquakultur.


In Deutschland mache die Aufzucht von Fischen, Krebsen und Muscheln in Aquakulturanlagen gerade mal 2 % aus, berichtete der Minister. Dabei sei sie international betrachtet der am schnellsten wachsende Wirtschaftszweig der Nahrungsmittelerzeugung.


Als Grund für die hiesige Situation nannte Backhaus die fehlende Wettbewerbsfähigkeit und identifizierte Handlungsbedarf. Der Minister kündigte an, mit den neuen Fördergeldern ab 2015 noch stärkere Akzente auf die Forschung und Förderung von Aquakultur und insbesondere von geschlossenen Kreislaufanlagen zu setzen.


Eine aktuelle Reportage zur Aquakultur lesen Sie in der top agrar 10/2014.


DLG-Akademie führt Seminar durch


Hilfreiche Ideen und neue Impulse für den eigenen Betrieb verspricht die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) den Teilnehmer der neuen Seminare, die sie für die jetzt beginnende Saison 2014/15 auf dem Programm stehen hat. Darunter ist auch wieder ein Kurs zur Aquakultur. www.dlg-Akademie.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.