Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Ausbildung zum Landwirt in Niedersachsen wieder beliebter

Die Ausbildung zum Landwirt hat der Gärtnerlehre in Niedersachsen letztes Jahr wieder den ersten Rang abgelaufen. 2013 wollten 1 851 junge Menschen zum Landwirt ausgebildet werden, während der bisherige Spitzenreiter „Gärtnerlehre“ auf den zweiten Platz abrutschte.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Ausbildung zum Landwirt hat der Gärtnerlehre in Niedersachsen letztes Jahr wieder den ersten Rang abgelaufen. Laut dem Bauernverband wollten 2013 in dem Bundesland nach Erhebungen der Landwirtschaftskammer 1 851 junge Menschen zum Landwirt ausgebildet werden, während der bisherige Spitzenreiter „Gärtnerlehre“ auf den zweiten Platz abrutschte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Deutliche Einbußen registrierte die Kammer auch bei den Hauswirtschafterinnen, dagegen legte der noch junge Ausbildungsberuf Fachkraft Agrarservice weiter zu. Insgesamt wurden der Landwirtschaftskammer zum Ende des vergangenen Jahres gut 5 700 Ausbildungsverhältnissen gemeldet. Dies entsprach nach Angaben des Landesbauernverbandes gegenüber dem Jahr 2008, als 6 500 Auszubildende registriert wurden, zwar einen deutlichen Rückgang; gemessen am Niveau des Jahres 2005 seien die Ausbildungszahlen jedoch nur leicht gesunken.


Angesichts des demografischen Wandels ist die Branche nach Einschätzung vom Vorsitzenden des Bildungsausschusses im Landvolkverband, Thorsten Riggert, aber trotzdem in Zugzwang, mehr Berufsanfänger für eine berufliche Zukunft in diesem Bereich zu begeistern. Eine gute erste Gelegenheit sieht er im sogenannten Zukunftstag für Schüler der Klassen 7 bis 10, bei dem diese einen Bauernhof kennenzulernen können. Fast jeder dritte Auszubildende in den „grünen“ Berufen stammt Riggert zufolge heute selbst nicht mehr aus der Agrarwirtschaft. Das Werben in der nicht-landwirtschaftlichen Bevölkerung lohne sich daher für den Agrarsektor.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.