Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

BDM akzeptiert EU-Maßnahmenpaket nicht

Die im Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) organisierten Landwirte wollen weiter auf die Straße gehen. Das gestrige Maßnahmenpaket der EU-Kommission enthält nach ihrer Ansicht keine Lösung für die Preismisere bei den Milchviehhaltern.

Lesezeit: 2 Minuten

Die im Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) organisierten Landwirte wollen weiter auf die Straße gehen. Das gestrige Maßnahmenpaket der EU-Kommission enthält nach ihrer Ansicht keine Lösung für die Preismisere bei den Milchviehhaltern.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als „Aktionismus, um eine politische Reaktion auf die Krise nachzuweisen“ bewertet der BDM-Vorsitzende Romuald Schaber das am gestrigen Montag vorgestellte Maßnahmenprogramm. Es gehe an der eigentlichen Problematik vorbei und bringe den Milchviehhaltern nicht die Entlastung, die sie so dringend benötigten, um ihre Betriebe durch die Krise zu retten, so Schaber weiter. Schaber vermisst insbesondere die vom BDM vehement geforderten Krisenmaßnahmen, die das große Milchangebot einschränken sollten.

 

„Dieses Verhandlungsergebnis werden die Milchviehhalter nicht akzeptieren“, sagte Schaber. Auch das European Milk Board (EMB) kündigte an, dass die Milchviehhalter ihre Proteste fortsetzen werden. „Die zaghafte Ankündigung der EU-Politik, dass man zukünftig auch über Instrumente nachdenken wird, um Preisschwankungen zu reduzieren, muss schnellstmöglich in die Tat umgesetzt werden“, teilt das EMB mit.


Beim Sondertreffen der EU-Agrarminister am Montag in Brüssel hat die Kommission die vorzeitige Auszahlung von Direktbeihilfen und die Fortsetzung der privaten Lagerhaltung für Butter und Milchpulver angekündigt. Außerdem will sie m Rahmen von Handelsabkommen die Erschließung neuer Märkte für landwirtschaftliche Produkte aus der EU unterstützen. Für die Absatzförderung von landwirtschaftlichen Produkten soll das Budget erhöht werden. Für das gesamte Maßnahmenpaket sollen 500 Millionen Euro zur Verfügung stehen.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.