Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

BMEL weist Forderungen der Ökoverbände zurück

Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) hält sein Engagement für den Ökolandbau für ausreichend. Auf die Forderungen der Ökoverbände nach einem Umbau der Agrarprämien geht das BMEL nicht ein. Für 2017 stellt Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt eine Zukunftsstrategie für den Ökolandbau in Aussicht.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) hält sein Engagement für den Ökolandbau für ausreichend. Auf die Forderungen der Ökoverbände nach einem Umbau der Agrarprämien geht das BMEL nicht ein. Für 2017 stellt Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt eine Zukunftsstrategie für den Ökolandbau in Aussicht.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach dem Ruf der Ökoverbände nach einer Umgestaltung der Agrarförderung aus den vergangenen Tagen sieht sich das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) zu einer Antwort veranlasst. „Der Ökolandbau ist neben dem konventionellen Landbau eine wichtige Säule der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft“, teilt der Sprecher von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt in einem heute eigens zu der Debatte verfassten Sprecherstatement mit.


Der Biomarkt habe sich in den vergangenen Jahren in der EU und weltweit sehr positiv entwickelt. Im Jahr 2015 betrug der Umsatz in Deutschland 8,6 Milliarden Euro, das sei ein zweistelliges Wachstum im Vergleich zum Vorjahr, heißt es weiter. Innerhalb von 15 Jahren habe sich der Umsatz allein in Deutschland vervierfacht. "Im Jahr 2014 wurde die Förderung der Einführung des Ökologischen Landbaus und der Beibehaltung mit 158,5 Millionen Euro durch Bund, Länder und die EU unterstützt", verteidigt sich das BMEL.


„Zusätzlich werden im Rahmen des Bundesprogramms ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) seit den 2000er Jahren Forschungs- und Entwicklungsvorhaben sowie Informationsmaßnahmen zum ökologischen Landbau gefördert“, führt der BMEL-Sprecher weiter aus. Derzeit sind dafür im Bundeshaushalt jährlich 17 Millionen Euro vorgesehen.


„Unser Ziel ist es, die Produktion biologischer Erzeugnisse in Deutschland weiter voranzubringen“, formuliert es das BMEL. Auf der nächsten Biofach im Februar 2017 will Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt eine Zukunftsstrategie Ökologischer Landbau vorstellen, stellt das BMEL in Aussicht.


Ende vergangener Woche hatte ein Bündnis von Öko-, Umwelt- und Wasserverbänden einen Umbau der Agrarförderung gefordert. Die Bundesregierung solle von der Möglichkeit Gebrauch machen, 15 Prozent der EU-Agrarsubventionen von der allgemeinen Flächenförderung (1. Säule) in den Topf für Umwelt, Tier- und Klimaschutz (2. Säule) umzuschichten, lautete die Kernaussage. Anfang der Woche legten die drei Öko-Anbauverbände Bioland, Demeter und Naturland mit der gleichen Forderung noch einmal nach.

 

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.