Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

BUND fordert „Stärkung statt Schwächung der ökologischen Agrarreform“

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat das Europaparlament aufgefordert, sich für eine umfassende ökologische EU-Agrarreform einzusetzen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat das Europaparlament aufgefordert, sich für eine umfassende ökologische EU-Agrarreform einzusetzen. Zahlreiche Umfragen zeigten, dass Verbraucher und Steuerzahler von der Agrarpolitik Nachbesserungen in Sachen Natur-, Umwelt- Verbraucher- und Tierschutz verlangten, schreibt der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger in einem offenen Brief an alle Abgeordnete.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Der derzeit beschrittene Weg einer Industrialisierung der Landwirtschaft darf nicht weiter mit Steuergeld unterstützt werden. Jetzt kommt es auf Sie als Volksvertreter an, den Bürgern und ihrem Willen nach nachhaltigen Veränderungen Geltung zu verschaffen.“


Die EU-Parlamentarier könnten durch ihre im März anstehende Abstimmung im Parlament dokumentieren, dass sie sich ihrer Verantwortung gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten bewusst seien und öffentliche Gelder nicht für Lobbyinteressen einsetzten, sondern für das Gemeinwohl nutzten. Die europäischen Bürger erwarteten nichts weniger als einen verantwortungsbewussten Umgang mit öffentlichen Geldern, so Weiger.


Das Europaparlament stimmt voraussichtlich in der zweiten Märzwoche über die Vorlage seines Landwirtschaftsausschusses ab. Die Agrarpolitiker des Hohen Hauses hatten die ursprünglichen Vorschläge der Europäischen Kommission in zentralen Punkten entschärft. Der BUND hält diesen Entwurf für enttäuschend und rückwärtsgewandt. (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.