Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

BUND warnt vor Ende der BSE-Testpflicht

Die EU hat bekanntlich beschlossen, die verpflichtenden BSE-Tests an unauffälligen Schlachttieren aufzuheben. Das stößt beim Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) allerdings auf Unverständnis. "Es ist sehr erfreulich, dass seit 2010 keine BSE-Fälle in Deutschland gefunden wurden.

Lesezeit: 2 Minuten

Die EU hat bekanntlich beschlossen, die verpflichtenden BSE-Tests an unauffälligen Schlachttieren aufzuheben. Das stößt beim Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) allerdings auf Unverständnis. "Es ist sehr erfreulich, dass seit 2010 keine BSE-Fälle in Deutschland gefunden wurden. Doch das ist kein Anlass, die Tests komplett einzustellen", warnt Agrarexpertin Reinhild Benning laut einem Bericht in der Süddeutschen Zeitung. Gefährlich sei das Ende der Tests etwa deshalb, weil Schlachthöfe hierzulande auch Rinder aus Nachbarländern, in denen 2012 noch BSE-Tiere entdeckt wurden, zu Fleisch verarbeiteten.

 

Wie die Zeitung jedoch weiter schreibt, fühlen sich die Verbraucher längst wieder sicher. Während der BSE-Krise vor 12 Jahren sei der Fleischkonsum nur kurzfristig eingebrochen und in den letzten Jahren sogar noch weiter gestiegen. 2011 aßen die Deutschen 9 kg Kalb- und Rindfleisch pro Kopf, 600 g mehr als 2008. Völlig gebannt sei die Gefahr dennoch nicht, mahnt die Weltorganisation für Tiergesundheit. So registrierten die Behörden in Frankreich und Polen 2012 je drei erkrankte Tiere. In Großbritannien, wo die Seuche am schwersten wütete, wurde zuletzt noch ein Fall bekannt.

 

Bundesagrarministerin Ilse Aigner ist daher offenbar noch vorsichtig und will vorerst an den geltenden strengen Testvorschriften festhalten. Nach SZ-Informationen geht sie damit aber auf Konfrontationskurs zum Bundesinstitut für Risikobewertung, das stichprobenartige Kontrollen künftig für ausreichend hält. BUND-Agrarexpertin Benning kann das nicht nachvollziehen, vor allem weil derzeit wieder darüber debattiert wird, tierische Fette und auch Tiermehl für die Verfütterung an Rinder zuzulassen. Das sei genau jene Art von Tiernahrung, die als Auslöser für BSE gilt und verboten wurde. (ad)


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hintergrund:

EU will BSE-Testpflicht aufheben (14.12.2012)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.