Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

BVL erlaubt Wirkstoff Chlorphacinon zur Feldmausbekämpfung in Thüringen

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat am 24. September die breitflächige Ausbringung von Ratron-Feldmausködern mit dem Wirkstoff Chlorphacinon zur Feldmausbekämpfung auf Ackerflächen in Thüringen für einen Zeitraum von 120 Tagen genehmigt. Das teilte das Erfurter Landwirtschaftsministerium am Dienstag mit.

Lesezeit: 3 Minuten

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat am 24. September die breitflächige Ausbringung von Ratron-Feldmausködern mit dem Wirkstoff Chlorphacinon zur Feldmausbekämpfungauf Ackerflächen in Thüringen für einen Zeitraum von 120 Tagen genehmigt. Das teilte das Erfurter Landwirtschaftsministerium am Dienstag mit.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Angesichts des extremen Massenauftretens von Feldmäusen in diesem Jahr und den dadurch in einigen Regionen verursachten gravierenden Ertragsverlusten gelte es nun, insbesondere die Wintersaaten vor Fraßschäden zu schützen, betonte das Agrarressort. Für diese Notfallsituation sei eine Ausnahmegenehmigung zur vorübergehenden Anwendung der Feldmausköder erwirkt worden.


Eine flächendeckende Behandlung werde nicht erfolgen, lediglich Teilflächen in den am stärksten befallenen Gebieten des Thüringer Beckens würden behandelt, betonte das Ministerium. Die Gesamtmenge des auszubringenden Präparates war vom BVL zunächst auf 16 t begrenzt, dann aber auf 26 t erhöht und die Anwendung auf Rapskulturen ausgeweitet worden. Behandlungen dürfen dem Ministerium zufolge aber nur auf Antrag und nach vorheriger Anordnung durch das zuständige Landwirtschaftsamt durchgeführt werden.


Der Naturschutzbund (NABU) Thüringen griff die Entscheidung des BVL scharf an. Mit der breitflächigen Ausbringung von „Ratron Feldmausköder” werde wissentlich der Tod von Zugvögeln in Kauf genommen. Schon 2004 seien im Umfeld des Rückhaltebeckens Straußfurt zahlreiche Kraniche und Gänse mit Feldmausködern vergiftet worden. Ein solches Risiko in Kauf zu nehmen, sei grob fahrlässige und zeige auch deutlich, „wie die Agrarlobby ohne Rücksicht auf Verluste Druck auf das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ausüben kann”, so der NABU-Landesvorsitzende Mike Jessat.


Der Thüringische Bauernverband (TBV) wies wiederum die Kritik des NABU mit Nachdruck zurück. Er warf dem Naturschutzbund eine Verhöhnung der durch Feldmäuse geschädigten Landwirte vor. Auch wenn die diesjährige Getreideernte in Deutschland knapp über dem langjährigen Mittel gelegen habe, seien vielerorts ganze Schläge von Mäusen kahl gefressen worden. Die Feldmäusekalamitäten hätten nur für den Landkreis Sömmerda zur Ernte 2012 Erlösverluste von 10,9 Mio Euro bis 16,5 Mio Euro verursacht. Die Ertragseinbußen beim Weizen hätten dem Brotjahresbedarf von 500 000 bis 760 000 Bürgern entsprochen, stellte der TBV fest. Er betonte, dass nur durch eine flächige Behandlung der Mäuseplage die Ernte 2013 auf Flächen mit erneutem Massenbefall noch gerettet werden könne. (AgE)


Lesen Sie auch:

TBV diskutiert Maßnahmen gegen Mäuseplage (4.10.2012)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.