Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Backhaus verteidigt Institutsleiterbesetzung in Dummerstorf

In Mecklenburg-Vorpommern sorgt die Neubesetzung der Leitung des Instituts für Tierproduktion Dummerstorf für Diskussionen. Die Wissenschaftlerin Prof. Anke Römer soll es künftig leiten. Sie ist die Ehefrau von Agrarstaatssekretär Dr. Peter Sanftleben, der das Institut selbst von 2005 bis 2012 geleitet hatte.

Lesezeit: 1 Minuten

In Mecklenburg-Vorpommern sorgt die Neubesetzung der Leitung des Instituts für Tierproduktion Dummerstorf für Diskussionen. An dessen Spitze soll nach einer Entscheidung des Landwirtschaftsministeriums in Schwerin die Wissenschaftlerin Prof. Anke Römer rücken. Sie ist die Ehefrau von Agrarstaatssekretär Dr. Peter Sanftleben, der das Institut selbst von 2005 bis 2012 geleitet hatte.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Das Institut in Dummerstorf gehört zur Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern, einer nachgeordneten Einrichtung des Agrarministeriums.


Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus wies den von der Opposition erhobenen Vorwurf der Vetternwirtschaft zurück. Das Auswahlverfahren sei „sauber und transparent nach geltendem Recht“ erfolgt, erklärte der Minister am vergangenen Freitag in Schwerin.


Römer, die seit 1992 in der Landesforschungsanstalt arbeite, habe das Recht gehabt, sich zu bewerben und dies habe sie auch genutzt. „Sie von dem Verfahren auszuschließen, hielte vor keinem Gericht in Deutschland Stand“, so Backhaus. 


Die designierte Leiterin in Dummerstorf gilt als ausgewiesene Expertin in den Bereichen Tierhaltung und Tiergesundheit. Die Wissenschaftlerin hat sich auch überregional in Fachkreisen einen Namen gemacht. 2007 hat sich Römer im Fach „Tierhaltungssysteme" habilitiert. Sie kann den Angaben zufolge auf zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen verweisen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.