Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Backhaus verteidigt seine Agrar- und Umweltpolitik

Entschieden widersprochen hat Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus der Kritik der Kooperationsgemeinschaft KOWA MV. Mit Blick auf entsprechende Äußerungen der KOWA stellte Backhaus vergangene Woche in Schwerin klar, er sei kein Lobbyist der Landwirte.

Lesezeit: 1 Minuten

Entschieden widersprochen hat Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus der Kritik der Kooperationsgemeinschaft Wasser und Abwasser Mecklenburg-Vorpommern (KOWA MV) an seiner Agrar- und Umweltpolitik.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit Blick auf entsprechende Äußerungen der Kooperationsgemeinschaft stellte Backhaus vergangene Woche in Schwerin klar, er sei kein Lobbyist der Landwirte. Vielmehr verfolge er den ganzheitlichen Ansatz, mit Naturnutzern und Naturschützern den Zustand der Gewässer zu verbessern.


Backhaus betonte darüber hinaus, er sei der Letzte, der sich gegen eine Verschärfung der Düngeverordnung ausspreche. Doch hierfür sei der Bund zuständig, der seinerseits endlich für eine Verbesserung des Gewässerzustands sorgen müsse, nicht zuletzt um Strafzahlungen aus Brüssel in dreistelliger Millionenhöhe zu vermeiden.


Laut dem Minister besteht in Mecklenburg-Vorpommern auch kein flächendeckendes Problem mit Nitrat im Grundwasser. Nach seinen Angaben wurden die Grenzwerte seit 2007 bei insgesamt 354 Messstellen im Land jeweils nur an maximal 20 Entnahmepunkten überschritten.


Der Vorsitzende der KOWA MV, Klaus Rhode, hatte zuvor eine zunehmende Nitratbelastung der Oberflächengewässer und des Grundwassers moniert und eine bessere Verzahnung von Wasserwirtschaft und Landwirtschaft gefordert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.