Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Backhaus vs. Rentner: Handfeste Auseinandersetzung auf Feldweg

Am Sonntagmittag kam es in Elmenhorst bei Rostock zu einem verhängnisvollen Zusammentreffen zwischen Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus (54) und Rentner Bernd S (69), an dessen Ende zwei Verletzte und zwei Anzeigen stehen. Die Aussagen der beiden widersprechen sich aber völlig.

Lesezeit: 3 Minuten

Am Sonntagmittag kam es in Elmenhorst bei Rostock zu einem verhängnisvollen Zusammentreffen zwischen Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus(54) und Rentner Bernd S (69), an dessen Ende zwei Verletzte und zwei Anzeigen stehen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie Spiegel Online berichtet, widersprechen sich die Aussagen der beiden Kontrahenten aber völlig. Offenbar waren Backhaus und seine Frau mit dem Fahrrad samt Kinderanhänger auf einer engen Straße unterwegs, als sie von einem Mercedes-Cabrio vom Typ SLK 200 überholt wurden. Am Steuer Bernd S. aus Nordrhein-Westfalen.


Dieser erklärt in seiner Anzeige, die Radler hätten keinen Platz gemacht, so dass er etwas näher, aber sehr langsam an diesen vorbeifahren musste. Daraufhin habe der Fahrradfahrer zu schimpfen begonnen. Bernd S. wendete daraufhin, um den Mann zur Rede zu stellen. Doch der habe einen cholerischen Anfall bekommen, die Urlauber an der Weiterfahrt gehindert und geschrien: "Ich bin Dr. Backhaus und rufe jetzt die Polizei." Weil Bernd S. aber aus dem Ruhrgebiet stammt, habe er seinem Gegenüber deutlich gemacht, dass er mit dem Namen nichts anfangen könne. Dann sei die Situation vollends eskaliert.


Backhaus habe den Autoschlüssel gepackt und dem Fahrer schließlich beim Gezerre gegen den Kiefer geschlagen. Die Westfalen flüchteten daraufhin zur Polizei und erstatteten Anzeige wegen Körperverletzung, Nötigung und Sachbeschädigung. Allerdings hätten die Beamten Bernd S. den Führerschein abgenommen. Der Rentner mutmaßt, das sei auf die einflussreiche Position seines Kontrahenten zurückzuführen.


Die Version des Ministers


Ganz anders die Darstellung von Till Backhaus, dem dienstältesten Landwirtschaftsminister in Deutschland. "Ich habe diesen Mann definitiv nicht geschlagen“, zitiert der Spiegel aus dem Protokoll. Der Autofahrer habe ihn verletzt. Die gegen ihn erhobenen Vorwürfe seien niederträchtig, so Backhaus. Nach offiziellen Angaben ist der SPD-Politiker seit Montagabend krankgeschrieben. Er leide an starken Schmerzen im Knie, hieß es.


Demnach habe Bernd S. den Disput begonnen, indem er "unstreitig seinerseits sein Kraftfahrzeug wendete, um Herrn Dr. Backhaus erst einzuholen um ihm sodann eine Diskussion aufzudrängen". Zudem seien Backhaus und seine Ehefrau am Unfallort verblieben, während "der Unfallverursacher mehrere Stunden flüchtig blieb", gab der Anwalt zu bedenken. "Fakt ist ebenso, dass Herr Dr. Backhaus als Folge der Geschehnisse einen Meniskusteilabriss erlitt", hieß es weiter. Man erwarte eine Aufklärung des Falles "in gebotener Ruhe und Sachlichkeit".  Backhaus kritisiert zudem, dass man sich des Eindrucks nicht verwehren könne, dass „hier politisch Kapital aus der Sache geschlagen werden soll“, hieß es in einem Schreiben. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.