Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Bartmer ruft Landwirte zur Verbraucherkommunikation auf

Mehr Kommunikation mit dem Verbraucher hat der Präsident der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), Carl-Albrecht Bartmer, vergangene Woche von den deutschen Landwirten gefordert. Diese hätten eine „kommunikative Bringschuld“, den Verbraucher für landwirtschaftliche Themen zu sensibilisieren.

Lesezeit: 2 Minuten

Mehr Kommunikation mit dem Verbraucher hat der Präsident der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), Carl-Albrecht Bartmer, vergangene Woche von den deutschen Landwirten gefordert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Diese hätten eine „kommunikative Bringschuld“, den Verbraucher für landwirtschaftliche Themen zu sensibilisieren, erklärte Bartmer am 26.2. zur Eröffnung der DLG-Erlebnismesse „Land & Genuss“. Der Kontakt zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft sei nicht so eng, wie man sich das wünschte. Deshalb sei es nicht verwunderlich, dass viele Aspekte der modernen Landwirtschaft wenig verstanden würden. Das gehe aber zu „Lasten des Vertrauens und zu Lasten realistischer Erwartungen“. Vor diesem Hintergrund sei es für die Landwirte wichtig, sich nicht im eigenen Lebens- und Erfahrungskreis abzugrenzen, sondern den Dialog zu suchen und dabei auch neue und kreative Wege zu begehen.


Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser vom hessischen Landwirtschaftsministerium betonte, wie wichtig es sei, ein Bewusstsein für das Thema regionaler und umweltgerecht produzierter Lebensmittel zu erzeugen. Die Messe „Land & Genuss“ biete eine in der Rhein-Main-Region etablierte Plattform für den Dialog und sei gleichzeitig eine Verbraucherattraktion in Sachen Genuss, die sich in den zurückliegenden vier Jahren „eindrucksvoll etabliert“ habe.


Auf der insgesamt viertägigen Messe waren bis zu ihrem Abschluss am vorigen Sonntag zusammen 270 Aussteller aus den Bereichen Landwirtschaft, Direktvermarktung, Landtourismus, Garten und regionale Spezialitäten vertreten, darunter auch das Forum Moderne Landwirtschaft (FML) mit seinem „ErlebnisBauernhof mobil“.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.