Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Bauern leiden unter steigendem Preisdruck infolge des Russland-Embargos

Auf den steigenden Preisdruck infolge des russischen Importverbots für europäische Agrarerzeugnisse hat der mittelfränkische Präsident vom Bayerischen Bauernverband (BBV), Günther Felßner, aufmerksam gemacht und Reaktionen von Politik und Wirtschaft gefordert.

Lesezeit: 1 Minuten

Auf den steigenden Preisdruck infolge des russischen Importverbots für europäische Agrarerzeugnisse hat der mittelfränkische Präsident vom Bayerischen Bauernverband (BBV), Günther Felßner, aufmerksam gemacht und Reaktionen von Politik und Wirtschaft gefordert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zwar beuge sich der Anteil der deutschen Exporte nach Russland im einstelligen Prozentbereich; jedoch würden Handelsströme anderer Länder verstärkt nach Deutschland umgelenkt, erläuterte Felßner in der vergangenen Woche die aktuellen Marktentwicklungen. Zusammen mit einem weltweit hohen Angebot werde damit der gesamte Nahrungsmittelsektor preislich negativ beeinflusst. Darüber hinaus nutzten die Discounter die Marktveränderungen, um zusätzlich einen deutlichen Preisdruck auf die gesamte Wertschöpfungskette im Lebensmittelsektor auszuüben.


„Letztlich zahlen somit die Bauern die Zeche“, beklagte Felßner. Erlösrückgänge träfen derzeit vorrangig die Ferkelerzeuger und Schweinefleischproduzenten, aber auch die Getreide-, Kartoffel-, Zucker- und Milchlieferanten. In dieser Situation müssten die Lebensmittelunternehmen „mehr Verantwortung für die gesamte Wertschöpfungskette“ übernehmen. Die Bundesregierung rief der BBV-Präsident dazu auf, die bereits seit langem geforderte steuerfreie Risikoausgleichsrücklage auf den Weg zu bringen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.