Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Bauerndemo vor Landesdelegiertenkonferenz der Grünen

Die Bauern rücken den Politikern auf die Pelle: In Osnabrück demonstrierten am Samstag mehr als 200 Landwirte und ihre Familienangehörigen gegen die Agrarpolitik der Grünen und die vom niedersächsischen Landwirtschaftsminister Christian Meyer geforderte Agrarwende.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Bauern rücken den Politikern auf die Pelle: In Osnabrück demonstrierten am Samstag mehr als 200 Landwirte und ihre Familienangehörigen gegen die Agrarpolitik der Grünen und die vom niedersächsischen Landwirtschaftsminister Christian Meyer geforderte Agrarwende.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anlass für die öffentlichkeitswirksame Aktion war die Landesdelegiertenkonferenz der Partei, die an diesem Tag in Osnabrück stattfand, berichtet das Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben. Mit Trillerpfeifen machten die Bauern aus dem Landkreis auf sich aufmerksam; Parolen wie „Perspektive statt Agrarwende“ oder „Dank Rot-Grün stirbt die Landwirtschaft“ standen auf den Transparenten. Die Bauern sehen die Existenz vieler kleinerer und mittlerer Betriebe gefährdet.

 

Albert Schulte to Brinke, Vorsitzender des Osnabrücker Landvolkverbandes, forderte von der Politik Argumente statt Ideologie. Landwirtschaft sei kompliziert und tauge nicht als Spielball der Politik. Polemik sei bei der Auseinandersetzung um den Weg der Landwirtschaft nicht angebracht.

 

Die Tierhalter hätten nichts gegen echte und wissenschaftlich abgesicherte Verbesserungen im Sinne des Tierwohls einzuwenden, so Schulte to Brinke. Aber das Land Niedersachsen dürfe nicht im Alleingang vorpreschen.

 

Johannes Schürbrock aus Neuenkirchen bemängelte den Stil der Landesregierung. Der ehrliche Dialog, zu dem die Landwirtschaft bereit sei, scheitere bisher an der Ideologie von Minister Meyer, zitiert das Wochenblatt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.