Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bauerntag 2010 startet mit Reform-Diskussion

Unter dem Motto "Arbeit mit Leidenschaft" findet heute und morgen in Berlin der Deutsche Bauerntag statt. Das Treffen der 450 Delegierten soll ganz im Zeichen der Agrarreform stehen. Dazu haben alle Landes- und Kreisbauernverbände als Vorbereitung für die Mitgliederversammlung ein Positionspapier erhalten.

Lesezeit: 2 Minuten

Unter dem Motto "Arbeit mit Leidenschaft" findet heute und morgen in Berlin der Deutsche Bauerntag statt. Das Treffen der 450 Delegierten soll ganz im Zeichen der Agrarreform stehen. Dazu haben alle Landes- und Kreisbauernverbände als Vorbereitung für die Mitgliederversammlung ein Positionspapier erhalten. Dieses sollen die Delegierten aller Landesbauernverbände am Ende des Deutschen Bauerntages als Grundsatzposition zur Gemeinsamen Agrarpolitik nach 2013 verabschieden. Um 14 Uhr beginnt die interne Delegiertenversammlung, bevor die Teilnehmer um 16:30 Uhr bei einem Forum Agrarpolitik die unterschiedlichen Positionen zur "Agrarpolitik nach 2013 zwischen Markt und Gesellschaft" diskutieren wollen. Prominenter Gast ist dabei u.a. der für die Weiterentwicklung der europäischen Agrarpolitik zuständige Berichterstatter im Europäischen Parlament, George Lyon.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Am Freitag beginnt dann um 9 Uhr die große Versammlung, bei der u.a. EU-Agrarkommissar Dr. Dacian Ciolos die Pläne der EU-Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik nach 2013 den Delegierten vorstellen wird. Bundesagrarministerin Ilse Aigner spricht in ihrem Vortrag über die Verhandlungsstrategie der Bundesregierung für die 2012 anstehenden Brüsseler Entscheidungen. DBV-Präsident Gerd Sonnleitner erklärte vor Beginn des Bauerntages, es gehe nun darum, die Landwirtschaft nach der heftigen Finanz- und Wirtschaftskrise mit notwendiger Haushaltskonsolidierung sowie der Entwicklung der Agrarmärkte zukunftsfest zu machen. Die Agrarmärkte seien nach den bitteren Tiefen des vergangenen Jahres zwar wieder auf Erholungskurs, gleichwohl sei viel Nervosität und Abenteuer in den Märkten, stellte Sonnleitner fest. Auf dem Bauerntag 2010 würden eingehend die Spielräume gestalterischer Agrarpolitik austariert.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.